Elektrik Carbon-Sitzheizung am regelbaren Originalschalter

...
Wer hat denn nun welche Matte schon wirklich genau wie verbaut?

Nachtrag: Ich sehe da bei meiner Suche gerade noch das Problem, dass die Matten offenbar alle als Einzelstück für 12V sind. Bei den Originalmatten sind ja Lehne ind Sitzfläche in Reihe, so dass sich dies dann (z.B., je nach Einzel-Rs) in 2* je 6V aufteilt.

Gerne wiederhole ich mich. Allerdings habe ich die reinen Polsterarbeiten machen lassen. Den elktrischen Anschluß an die vorhandenen Altkabel habe ich mit meinem elektrischem 'Hausfrauenwissen' selbst gemacht.

Ja, die Carbonmatten sind 12V, werden parallel angeschlossen, die alten Matten wurden in Reihe geschaltet. (auch das ist wieder elektrisches 'Hausfrauenwissen')
 
Klappt das denn dann, wenn man die Matten wieder so wie die org. 'aufschneidet'? Dort, wo der Bezug eine Naht und das Polster eine Vertiefung hat, sind die Matten ja geteilt. Eine Verbindung gibt es dabei nur re. & li. jeweils ganz hinten.

Wie verlaufen denn die 'Heizdrähte' bei den Karbonmatten? Oder geht das über Schichten? Bei letzterem wären die Schnitte ja kein Thema.
Oder sind die Matten so flexibel, dass man sie in die 'Dellen' mit einlegen kann? Selbst wenn sie das normale glatte rüber spannen aushalten könnten, würden dann ja an den Stellen die Nähte den bezug unschön hoch drücken.
 
Die sind bei mir verbaut. Auf der Website gibt es weitere Infos.
 
Stellt sich die Frage, ob man wirklich mehr braucht.... Wenn ich wegfahre, schalte ich immer auf Stufe drei , damit es möglichst schnell warm wird. Und wenn das Leder mal warm ist, braucht es ohnehin keine Heizung mehr...
Dann könnte man ggf. einen anderen Ein/Ausschalter zweckentfremden
Ja, die Matten kommen ja schon mit einem neuen Schalter. Nur ist das dann nicht mehr original und zum anderen löst es nicht das Problem mit der Matte in der Lehne die ja sozusagen die der Sitzfläche als Vorwiderstand braucht. Lösungen wären: Lehne mit zu hoher Spannung betreiben, nicht gut dieses! Lehne weglassen, OK wenn man eh eine Jacke an hat und sie nicht braucht. Lehne auch umbauen. Oder Lehne über einen Spannungswandler versorgen,uff, was für ein Aufwand.
 
Hmm, wir haben ja Sitze mit 'Bogennaht', wenn auch anders herum, als hier: http://www.carboluxe.com/de/haendler/sitzauswahl/sitztyp-12
Dafür sind jedoch leider keine Matten verfügbar. :mad:

Würde mich also schhon sehr interessieren, wie das Problem mit dem Nahtbereich bei Dir gelöst wurde.

Momentan sind im Beifahrersitz vom 9k und 900 noch die Originalmatten. Wenn die ausfallen, kommen da auch die Carbonmatten rein. Dann werde ich den Austausch mit der Kamera begleiten. Keine Idee, wann das sein wird.

Unabhängig davon, werde ich mal meinen Polsterer fragen. Vielleicht erinnert es sich noch.
 
Ist ganz lieb von Dir, aber Beifahrermatten fällig werden (hatte ich in den letzten 20 Jahren mit diversien SAABs noch nie), ist meine heute notdürftig gelötete Matte sicher schon dreimal wieder hinüber. :mad:
Falls sich Dein Sallter erinnern könnte, wäre dies also wirklich absolut super. :smile:

Und sonst? Noch keiner der Herren hier, der mal 'Fremdmatten' verbaut hat?
 
Und sonst? Noch keiner der Herren hier, der mal 'Fremdmatten' verbaut hat?

Nur mal Stücke von einem übrigen Beifahrersitz in den Fahrersitz implantiert. Die Ecke des Fahrersitzes war einfach mürbe... der Rest aber i.O. Hält schon seit 2 Jahren im regelmäßigen Gebrauch...

P1100646_klein.jpg P1100647_klein.jpg
 
@herr b. : Hier in #28 siehst Du auch wunderschön diese halbkreisfürmige 'Trennlinie', die ich meine.
 
@Rene: wenn du eine Matte nimmst, die CA. die Breite der eigentlichen "Hinternsitzfläche" hat und etwas länger ist, müsstest du den Bogen doch schön rausbekommen! für die übrige vordere Beinauflage brauchst du dann ne zweite Matte. Vielleicht so : http://www.carboluxe.com/de/haendler/sitzauswahl
Grüße David

Die seitliche Schenkelauflage wird mit keiner Matte realisiert. Frage mich auch, was das bringen soll. Hintern und Rücken sollen gewärmt werden. Dafür gibt es bei der Sitzauswahl (siehe Link im Zitat) verschiedene Lösungen.

Wenn das Verständnisproblem die Schenkelauflage ist, brauche ich meinen Sattler nicht zu fragen.

Übrigens: Die Carbonmatten lassen sich kürzen. Auch Ausschnitte sind möglich, aber nur ohne die äußeren Längsbahnen zu durchtrennen.
 
Die seitliche Schenkelauflage wird mit keiner Matte realisiert.
Aber selbstverständlich geht die org. Matte über die komplette Fläche. Siehe Bilder in #28.
Weiß ja nicht genau, was Du mit 'Hintern' meinst. Aber so schmal, dass ich da komplett auf die Innenfläche (siehe wieder Bilder in #28) passe, bin ich nicht.
Denke, dass man im Zweifel eher auf die kleine Innenfläche, als auf das 'U' aussen herum verzichten könnte. Letzteres deckt meiner groben Schätzung nach ja sicher rd. 2/3 der Gesamtfläche ab.
 
Ich korrigiere mich, bzw. ich präzisiere: Bei den Carbon-Nachrüstungsmatten gibt es meines Wissens nach keine, die die seitlichen Wülste mit abdecken.

Auch ich bin kein Hungerhaken, die Wirkung meiner Carbonmatten hat mir immer einen angenehm warmen A.. und Rücken beschert.

Damit klinke ich mich aus diesem Thema aus.
 
Aber selbstverständlich geht die org. Matte über die komplette Fläche. Siehe Bilder in #28.
Weiß ja nicht genau, was Du mit 'Hintern' meinst. Aber so schmal, dass ich da komplett auf die Innenfläche (siehe wieder Bilder in #28) passe, bin ich nicht.
Denke, dass man im Zweifel eher auf die kleine Innenfläche, als auf das 'U' aussen herum verzichten könnte. Letzteres deckt meiner groben Schätzung nach ja sicher rd. 2/3 der Gesamtfläche ab.
Wäre auch meine Präferenz.

Wenn ich es mir aussuchen könnte:
Außenkontur Sitzfläche und Rücken (am Besten da auch noch mit Außenkontur,..).

So hätte ich die Sitzmatten konzipiert. Die eigentliche Sitzfläche selber zur Not zuschaltbar....
 
So hätte ich die Sitzmatten konzipiert.
Hat SAAB ja auch so gemacht.
Ich korrigiere mich, bzw. ich präzisiere: Bei den Carbon-Nachrüstungsmatten gibt es meines Wissens nach keine, die die seitlichen Wülste mit abdecken.
Was meinst Du mit 'seitlichen Wülsten'? Wir reden hier zwar in meinem Falle von den Aero-Sitzen, meines Erachtens nicht aber auf den Bildern in #28.
Beim Standard-Sitz hat die Sitzfläche eine Größe von rd. 50 x 45 cm², während der innere Bereich nur 28 x 25 cm² groß ist. Letzteres sind also gerade mal gut 30% der Sitzfläche.
Da würde ich bei den restlichen knapp 70% nicht wirklich von 'Wülsten' sprechen und diese natürlich auch geheizt haben wollen. Dann verzichte ich eher auf die kleine Innenfläche.

Bei den Aero-Sitzen, deren Innenteil meinmes Erachtens auch nicht größer ist, fällt dies dann ja noch mehr in's Gewicht. Also weiter suchen!
Oder ich beiße eben doch in den sauren Apfel, und hole mir wieder eine neue originale Matte, falls noch irgendwie verfügbar.
 
Ich mache hier mal weiter,
ich wollte gerade die Sitzheizungsmatte von meinem Aero-Fahrersitz reparieren.
sieht so aus.....DSC00538.JPG
Die Stelle ist vorne links am Sitz.
Lohnt sich das zu löten , die Drähte sehen schon sehr brüchig aus.
Ich hätte alternativ auch noch eine neue originale Matte.
Die wird auf den Schaumstoff geklebt , oder . Was kann man da für einen Kleber verwenden?
weezle
 
Eine Reparatur macht m.e. hier nur Sinn, falls ein Spendermaterial vorhanden ist. Dann würd ich das Stück großflächiger transplantieren wie ein paar Freds weiter oben von mir geschrieben.
 
Ich mache hier mal weiter,
ich wollte gerade die Sitzheizungsmatte von meinem Aero-Fahrersitz reparieren.
sieht so aus.....Anhang anzeigen 101133
Die Stelle ist vorne links am Sitz.
Lohnt sich das zu löten , die Drähte sehen schon sehr brüchig aus.
Ich hätte alternativ auch noch eine neue originale Matte.
Die wird auf den Schaumstoff geklebt , oder . Was kann man da für einen Kleber verwenden?
weezle
Nimm eine neue Matte.

Wenn es die noch gibt, um die 100 € und Du hast Ruhe und es ist reines Plug&Play. Folie abziehen, genau drüberkleben und gut is....
 
Nimm eine neue Matte.

Wenn es die noch gibt, um die 100 € und Du hast Ruhe und es ist reines Plug&Play. Folie abziehen, genau drüberkleben und gut is....
und die neue kann auch aus Carbon sein. Kostet so um die 30 für Sitzfläche und Lehne und es ist länger Ruhe.
 
Ja, aber die Dinger sind leider, soweit ich welche gefunden habe, deutlich schmaler und kleiner.
Für mich bisher genau der Grund, beim Original zu bleiben.
 
Zurück
Oben