Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
1.483
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Hallo!

In der nächsten Oldtimer Markt (28.01.2010) erscheint ein Bericht über den SAAB 900:

"Der 900 war das letzte eigenständige Saab-Modell. Wir fahren die Baureihe Probe, vom 1979er Prototyp bis zum letzten Exemplar, das vom Band lief."


Ich bin gespannt! Klar bringt das für uns keine neuen Erkenntnisse, aber daran erkennt man, dass die Marke (noch!?:frown: ) wahrgenommen wird. An anderer Stelle hatten wir ja schon diskutiert, dass sich das durch die Produktionseinstellung ändern könnte! :mad:

Es wundert mich aber doch, dass gerade jetzt dieser Bericht erscheint!


Gruß Jevo
 
Es wundert mich aber doch, dass gerade jetzt dieser Bericht erscheint
... vielleicht ist dies Bewusst, um die ganze Geschichte zu sensibilisieren! ... denn mit dem 99 sowie 901 galt Saab in sehr vielen Punkten als klarer Vorreiter!
 
Wer an SAAB denkt, denkt an den 900, davor und danach war SAAB nicht konkurenzfähig, die Vormodelle aber zumindest noch interessant.

Gruß Uli
 
Hab mal bei Oldtimer Markt & Praxis ein wenig nachgeforscht, da kam bis jetzt schon einiges am Anfang von diesen Beiden Heftchen, aber das beste wo ich gefunden habe im 1987 kam ein Bericht über 50 Jahre SAAB, aber 2007 zum 60zigten kam nur Riesengross was über Ferrari, aber über SAAB kam nicht mal eine Zeile!:eek:
 
Überraschungen wird der Bericht "wahrscheinlich" nicht bringen. Freue mich aber trotzdem über fast jeden Artikel, den ich zu einem 900er lesen kann. Das hält die Erinnerung an das Auto über die Grenzen der 900eigner mit am Leben und gibt ihm auch eine allgemeine Anerkennung als Klassiker (der er für viele schon immer war).

Hier hat sich der zuständige Redakteur vielleicht sogar Gedanken und Arbeit gemacht. Der Untertitel läßt vermuten, daß es sich nicht einfach nur um eine Literaturrecherche handelt oder gar um das was dem Autor nach dem Telefonat mit einem "Saabexperten" eine Woche später, als er endlich dazukam es niederzuschreiben, noch in Erinnerung geblieben ist.
 
...wenn schon jemand den 79er Prototyp einer seit September 78 laufenden Serie gefahren sein will, braucht man eigentlich nicht mehr weiter zu lesen...
 
...wenn schon jemand den 79er Prototyp einer seit September 78 laufenden Serie gefahren sein will, braucht man eigentlich nicht mehr weiter zu lesen...

Man könnte es natürlich auch so sehen, dass die 900er aller MY ein bischen Prototypen-Flair behalten haben.:smile:
 
Ich bin gespannt! Klar bringt das für uns keine neuen Erkenntnisse, aber daran erkennt man, dass die Marke (noch!?:frown: ) wahrgenommen wird. An anderer Stelle hatten wir ja schon diskutiert, dass sich das durch die Produktionseinstellung ändern könnte! :mad:

Den Umgang mit "toten" Marken sind die Oldtimer-Jungs doch gewohnt. Panhard, Talbot, fast alles von der Insel, Glas, Borgward und so weiter ...
 
Apropos. Ginge es mit der Schriftart und Farbe nicht auch ein wenig dezenter, wenn du nicht gerade vor einer Feuersbrunst warnen willst?

he, das ist mein Markenzeichen! :biggrin:

Das scheint ein wenig typisch für die eifrigen Schreiber im "15-Minuten-vor-6-Uhr"-Thread zu sein, dort wird mit Großbuchstaben und Farben auch höchst verschwenderisch umgegangen. Man gewöhnt sich offensichtlich daran. Der Thread erinnert mich vom Layout der Posts irgendwie an den Media-Markt-Prospekt...:biggrin:
 
Das scheint ein wenig typisch für die eifrigen Schreiber im "15-Minuten-vor-6-Uhr"-Thread zu sein, dort wird mit Großbuchstaben und Farben auch höchst verschwenderisch umgegangen. Man gewöhnt sich offensichtlich daran. Der Thread erinnert mich vom Layout der Posts irgendwie an den Media-Markt-Prospekt...:biggrin:
Da gebe ich dir Recht!:biggrin: :congrats::adore:

Hier für die anderen, damit sie zu Frieden sind, anders geschrieben!--->
Da gebe ich dir Recht! :tongue:
 
Das scheint ein wenig typisch für die eifrigen Schreiber im "15-Minuten-vor-6-Uhr"-Thread zu sein, dort wird mit Großbuchstaben und Farben auch höchst verschwenderisch umgegangen.

Das stimmt!

Der Thread erinnert mich vom Layout der Posts irgendwie an den Media-Markt-Prospekt

Das stimmt auch!

Aber wir können auch anders, obwohl wir eigentlich (fast) alle ein leicht wiedererkennbares Layout wählen:smile:
LG KonradZ
 
Habe gerade die aktuelle "Youngtimer" vor mir und entdeckte in der Vorschau, daß in der nächsten Ausgabe am 7. April auch ein Bericht über Saab erscheinen soll. => "Seltsamer Saab. Autos wie aus einer besseren Welt, eigenwillig und von herbem Charme. Wir lüften das Geheimnis der Trolls."
 
Habe gerade die aktuelle "Youngtimer" vor mir und entdeckte in der Vorschau, daß in der nächsten Ausgabe am 7. April auch ein Bericht über Saab erscheinen soll. => "Seltsamer Saab. Autos wie aus einer besseren Welt, eigenwillig und von herbem Charme. Wir lüften das Geheimnis der Trolls."
habs auch gesehen und sofort gedach, ja die schreiben dann im OM ab und mache so wie ich sie kenn, dabei viele FEHLER! :redface:
 
Steht in Saab 99/900er Artikeln eigentlich jemals was Neues drin?
Ich kauf mir die aus Freude und frag mich dann 2h später was mir das jetzt eigentlich gebracht hat:redface:
 
Zurück
Oben