Nach langen Jahren des Fußgängertums...

HTML:
PHP:
naja, Dörfer mit Tresorhändler gibt es wahrscheinlich auch nicht so viele, oder? :biggrin:

seg mal nix över de tresorhöker. we hebt enen höker for de sickehet och in de dörpen!

Vielleicht nicht so ganz richtig, Platt snacken ist gut - schreiben um so schwieriger.

Bei uns hat der Tresorhändler immer ein Umsatzplus, wenn in der überregionalen Zeitung wieder ein Bericht über böse Buben in epischer Breite berichtet wird (nur so am Rande - sorry für den OpThread!) :smile::smile:
 
... und heute musste ich feststellen, dass das Frontemblem sich dem Nachtfrost/Raureif ergeben hat. Nun ist auf der Haube nur noch der silberne Knopf. :frown::frown::frown:
 
... und heute musste ich feststellen, dass das Frontemblem sich dem Nachtfrost/Raureif ergeben hat. Nun ist auf der Haube nur noch der silberne Knopf. :frown::frown::frown:

Sieh es positiv...

Der silberne Knopf ist durchaus haltbar und frostfest - zumindest dann, wenn erst einmal das komische bunte Abziehbildchen von alleine verschwunden ist.
*um-mein-leben-renn*


Menno, Ihr habt alle Probleme...
*kicher*
 
... und heute musste ich feststellen, dass das Frontemblem sich dem Nachtfrost/Raureif ergeben hat. Nun ist auf der Haube nur noch der silberne Knopf. :frown::frown::frown:

das gehört so - die qualität der embleme ist grausig. manchmal reicht auch schon die sommersonne, um die farbe verschwinden zu lassen. mach dir nix draus, sondern akzeptiere es als tradition... :smile:
 
Und nach langer Zeit ohne Meldungen kann ich heute vermelden, dass der Tempomat aus schwedischen Gebrauchtteilen (erworben auf dem ANA-Schlachtfest am 16. und 17. Juli) erfolgreich unter die Haube und hinter die Innenraumverkleidungen verbastelt wurde.

Erster eigener Schraubererfolg. :cool:

... nur die Sache mit der Fernbedienung wollte noch nicht funktionieren :frown: ... mehr dazu hier.
 
Kleines Update: Seit Weihnachten sitzt nun auch der schwedische Spoiler auf dem Heck. - Und nun gibt's auch mal ein Foto-Album.

... die Fernbedienung zickt immernoch. Unter den (nun eigentlich passenden) Teilen aus England ist wohl ein defektes... :/

 
So, heute bekam er eine neue Plakette:
284456_10150244182808621_534688620_7659185_3070020_n.jpg

Und zur Belohnung wurde am Abend noch das Mitbringsel aus Schweden dahinter montiert.

Fragte mich der Prüfer doch, ob ich vorhabe eine "längere Beziehung zum Fahrzeug" zu haben...? - "Never sell your first SAAB." :-)
 
Und wieder ein Update:
Seit dem 30.12.2011 ist die Laufleistung nun sechsstellig: Die ersten 100.000 km sind geknackt. - 47.000 km davon in den letzten 2,5 Jahren aufgelaufen.



Heute, anlässlich seines heutigen (13.01.2012) 13. Geburststags (wie passend, dass dies aus gerechnet ein Freitag ist), hat er mal wieder eine Waschanlage von innen gesehen. Im Zuge des letzten Besuchs im blaugelben Möbel- und Ramschhaus habe ich mich gefragt, woher eigentlich die dortige Bezeichnung für den Weihnachtsschlussverkauf kommt. "Knut" bzw. "Knüt", wie es der Schwede spricht, muss ja eine Bedeutung haben...

Die Bezeichnung, St. Knuts dag, geht zurück auf Knut IV. dem Heiligen, König von Dänemark. Angeblich hat dieser die Anordnung gegeben, die Weihnachtszeit auf 20 Tage zu verlängern, weshalb der Tag (eben der 13. Januar) nach ihm benannt wurde.
An diesem Tag werden traditionell die Kerzen und der Schmuck von den Weihnachtsbäumen entfernt. Dies findet meist in einem feierlichem Rahmen statt, der in der Plünderung der übrig gebliebenen Süßigkeiten, mit denen die Bäume verziert waren, endet (julgransplundring). Insbesondere für die Kinder ist das noch einmal ein festlicher Höhepunkt. Anschließend werden die Bäume aus der Wohnung befördert (und fallen, wie in der Werbung, auf die Straße). (Vgl. Wikipedia, "St.-Knut-Tag")

Mit anderen Worten: Nach zweieinhalb Jahren bei mir dürfte er damit einen Namen(-stag) haben: Knut, resp. Knüt, da ich ja des Schwedischen wenigstens ansatzweise mächtig bin.

Ansonsten keine weiteren Vorkommnisse.
 
Mission accompished: Nach dem dritten Versuch schließt und öffnet Knut nun auch auf Kommandos aus der Ferne. :smile:
 
Nachdem nun erstmal keine Langstrecke mehr ansteht, hat er heute seinen Frühjahrsputz auch außen bekommen. - Als er wieder zu Hause stand, ist mir aufgefallen, dass die vordere linke Bremsscheibe eine ungleichmäßige Oberfläche aufweist. Zwei etwas tiefere und dunklere Täler, relativ weit außen auf der Scheibe.
Der Geradeauslauf ist einwandfrei, es schlackert nichts, schabt nichts und die Felge wird auch nicht warm. Auf der Beifahrerseite ist die Scheibe gleichmäßig blank.
Ich habe mal versucht ein paar (Handy-)Bilder zu machen (Reihenfolge: links, links Detail, rechts):

Sollte ich mir Sorgen machen oder bremst sich das wieder glatt?

PS.: Beim Radwechsel letzte Woche war der Wagen in einer Werkstatt, moniert wurde aber nichts.
 
leichte riefen sind - je nach fahrzeugtyp - eigentlich normal. bei vw sieht das eigentlich fast immer so aus.
ich würde mir keine sorgen machen - direkten einfluss auf das bremsverhalten sollte das nicht haben. schlimmsten falles könnte es sein, dass die bremse beim bremsvorgang "rubbelt".
was mich mehr irritiert ist die graublaue verfärbung. oder täuscht das auf den bildern?

EDIT: gerade nochmal die bilder angesehen. ich kann die riefen am rand nicht genau erkennen. wegen der verfärbung würde ich auf hohe temperaturen tippen. könntest du vielleicht aussagekräftigere bilder hochladen?
guckst du mal da
 
Du siehst das richtig. Die Rillen (rundlich ausgeformte Täler) sind leicht bläulich... was mich auch auf höhere Temperaturen tippen ließ.
Die Felgen rechts und links waren gestern aber beide gleich temperiert. Soweit ich dei gestrige Tour rekonstruieren kann, rubbelt nichts und der Geradeauslauf stimmt auch. - Dürfte demnach ja wenigstens nichts festsitzen...
 
Sehr schönes Auto, noch netterer Eigner und tolles Aufeinandertreffen - danke auch für das brüderliche Mitnehmen.

10309213kw.jpg
 
Sehr schönes Auto, noch netterer Eigner und tolles Aufeinandertreffen - danke auch für das brüderliche Mitnehmen.

Die Komplimente kann ich an Vera und den Eigner nur zurückreichen:
93950-nach-langen-jahren-des-fussgaengertums-rimg0014b.jpg
93951-nach-langen-jahren-des-fussgaengertums-rimg0025b.jpg


PS.: StRudel, man erkennt auf Deinem Bild ja sogar aus der Ferne, dass die mittlere Kopfstütze einen anderen Bezug (MY 00) hat... hat noch wer 'ne beige aus MY 98 übrig?
 

Anhänge

  • RIMG0014b.jpg
    RIMG0014b.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 102
  • RIMG0025b.jpg
    RIMG0025b.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 101
Du hast ja auch voll das Photohändchen!
Dann bis zum Austausch an der A9, gell... :-)
(Lederhose ahoi)
 
Du hast ja auch voll das Photohändchen!

Danke für die Blumen... aber Du übertreibst. Das sind so ziemlich die einzigen Fotos, die was taugen... :rolleyes: (das sind im Höboldschen Album wesentlich mehr und bessere zu finden)
 
Zurück
Oben