Nach langen Jahren des Fußgängertums...

Registriert
02. Aug. 2009
Beiträge
1.640
Danke
419
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
... und des unbeteiligten Mitlesens an diversen Stellen (trollhattansaab, saabsunited, forum-auto und hier) bin ich nun auch per Saab unterwegs.

Der komfortable fahrbare Untersatz ist ein 2.0i-motorisierter cayenneroter 9-3 I 5-door aus MY 98, der bei Übernahme vor knapp vier Wochen gerade 53t km gelaufen hatte.
Zwischenfazit: Er ist für die Leistung überraschend flink zu bewegen, lediglich im Fünften aus BAB-Baustellen heraus doch etwas zäh (nehme an, dass die Übersetzung identisch zu den größeren Motoren ist?).

Im Landkreis der Zulassung (WIL - mittelgebirgiges, ländliches Südwestdeutschland, meine alte Heimat) ist er eindeutig ein Exot und in der ersten Woche durfte ich beobachten, wie jemand aus einer Weinstube kam, um auf der Haube nach dem Hersteller-Logo zu suchen ... :rolleyes: - bei den übrigen Passanten wanderten auch schon mal die Augen mit.
Wie erwartet, ein Fremdkörper für die VW/Audi-Dorfnasen. :cool:

In naher Zukunft dürfte er aber fast ausschließlich in und um die Hauptstadt, sowie ab Oktober im Raum BS zu sichten sein ... dort man darf sicher öfter grüßen. :wink:

Es grüßt schonmal auch diesem Wege
der elsch
 
Dann sieht man sich in BS :smile:

Willkommen im Forum der "alten und neuen" Schweden!
 
Hier sind ein paar (mäßige) Bilder.

So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos meines roten Gefährten zu machen. Zwar keine guten (bewölkt, Schwäche der Kamera in Sachen Weißabgleich) ... aber man erhält einen Eindruck, oder?

Wer gute Augen hat, erkennt sogar die einzige Modifikation des Vorbesitzers im Cockpit ...

Hat jemand hier eine Ahnung wie die Felgen heißen? Im Zubehörprogramm von SAAB kann ich sie nicht finden und für Produkte von Drittanbietern halte ich sie ob der Häufigkeit auch nicht ... any ideas?
 

Anhänge

  • RIMG0029c.JPG
    RIMG0029c.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 229
  • RIMG0024b.JPG
    RIMG0024b.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 254
  • 005 (Medium).JPG
    005 (Medium).JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 276
Hi elsch, erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem 9-3. Die Felgen sind die "10-Spoke" - hier näheres aus dem EPC:

Article : Leichtmetallfelge
PartNo : 400109591
Usage : 1998-2000, ''10-SPOKE'' (ALU 21) 6, 5 X 15''
Nicht für Viggen.
Order Quantity : 1

Ansonsten sehr schicke Modifikation im Cockpit im Christopherus-Style :smile: - die meintest Du doch, oder?

Also, immer gute Fahrt und pfleg ihn schön - dann wirst Du lange Freude dran haben
 
Seltene Farbe. Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Wagen.
Hat jemand hier eine Ahnung wie die Felgen heißen? Im Zubehörprogramm von SAAB kann ich sie nicht finden und für Produkte von Drittanbietern halte ich sie ob der Häufigkeit auch nicht ... any ideas?
Das sind original Saab- Felgen. "Ten-spoke (ALU21)"
 
Hi elsch, erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem 9-3. Die Felgen sind die "10-Spoke" - hier näheres aus dem EPC:

Article : Leichtmetallfelge
PartNo : 400109591
Usage : 1998-2000, ''10-SPOKE'' (ALU 21) 6, 5 X 15''
Nicht für Viggen.
Order Quantity : 1

Ansonsten sehr schicke Modifikation im Cockpit im Christopherus-Style :smile: - die meintest Du doch, oder?

Also, immer gute Fahrt und pfleg ihn schön - dann wirst Du lange Freude dran haben
Mist, du warst schneller... :smile:
 
Ebenfalls ein herzliches Willkommen:smile:
Im Raum Braunschweig-Hannover gibt's übrigens einen netten Stammtisch.
Wegen mangelnder Präsens aus BS und Umgebung plant man die Treffen in Richtung
Hannover zu verlegen. Tu mal was dagegen :rolleyes:
 
So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos meines roten Gefährten zu machen. Zwar keine guten (bewölkt, Schwäche der Kamera in Sachen Weißabgleich) ... aber man erhält einen Eindruck, oder?

Wer gute Augen hat, erkennt sogar die einzige Modifikation des Vorbesitzers im Cockpit ...


Hallo Elsch,

sehr geiles Auto. - Fast wie mein Ehemaliger, der bei mir dass Saab-Virus zum Ausbruch gebracht hat. Sogar mit der hellen Innenausstattung. Eine wunderbare Farb-Kombination, die beim 9-3 eigentlich viel zu selten zu finden ist. Bei meinem war (bereits beim Kauf) noch die Cockpit-Armatur in der Wagen-Außenfarbe lackiert. - Sah gar nicht so prollig aus wie man vielleicht vermuten würde.

Ich finde, ein sehr besonderes Auto, bei dem ich auch immer noch mal schwach werden könnte. - Weiterhin viel Spass damit !!!

Gruß

Jochen
 
Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier! - Man lebt doch recht schnell ein ... :smile:

--

Im Raum Braunschweig-Hannover gibt's übrigens einen netten Stammtisch.
Wegen mangelnder Präsens aus BS und Umgebung plant man die Treffen in Richtung
Hannover zu verlegen. Tu mal was dagegen :rolleyes:
... werde Euch vermutlich leider nicht so lange verstärken können, da ich erstmal nur bis Dezember in BS sein werde ... aber man wird sehen.
Ist für Oktober/November schon was geplant?

--

Fast wie mein Ehemaliger, der bei mir dass Saab-Virus zum Ausbruch gebracht hat. Sogar mit der hellen Innenausstattung. Eine wunderbare Farb-Kombination, die beim 9-3 eigentlich viel zu selten zu finden ist.
Mit der Innenfarbe war ich zuerst gar nicht so glücklich. Ist hell (rot-beige sind irgendwie immer Rentnerautos), ist plüschig und naja ... eben kein Leder.
Inzwischen muss ich sagen: Wenn des nachts die Innenbeleuchtung angeht ist der Wagen taghell und im Winter hat man es sicher mollig warm im elektrisch gewärmten Plüsch. :biggrin:
Das große Problem sehe ich in meinem bevorstehenden Umzug: Ein zerlegtes 28"-Fahrrad könnte den guten Erhaltungszustand durchaus nachhaltig vernichten ... selbst wenn man alles ordentlich einwickelt. Murphy wird am Ende Recht behalten ... :frown:

Und auf die Außenfarbe bin ich inzwischen so oft angesprochen worden ... das hätte kein schwarzes Auto geschafft! :biggrin:
 
Willkommen - und ja, freu dich auf den Winter bzw. auf die saab-typische leistungsstarke Heizung :smile:
 
... werde Euch vermutlich leider nicht so lange verstärken können, da ich erstmal nur bis Dezember in BS sein werde ... aber man wird sehen.
Ist für Oktober/November schon was geplant?

Ja, am 15.Nov., genaues weiss ich aber noch nicht.
Schau einfach mal ab und zu in den Thread Stammtisch Hannover/Braunschweig
 
HTML:
PHP:
...und auf die Außenfarbe bin ich inzwischen so oft angesprochen worden ... das hätte kein schwarzes Auto geschafft! :biggrin:

Willkommen - bedauerlicherweise gibt es kaum noch interssante Farben - die Hype mit dunklen Farben wird uns noch ca. 15 - 20 Jahre begleiten. Rechnet doch mal aus, bis die heutigen Abwrack-Prämien-Karren auch wieder einer Abwrack-Prämie zum Opfer fallen, wie lange es dauert!

Weiterhin eine gute Fahrt - selbst beim 9K in einer anderen Farbe als schwarz und silber verdreh ich mir den Hals:biggrin::biggrin:
 
Willkommen - bedauerlicherweise gibt es kaum noch interssante Farben - die Hype mit dunklen Farben wird uns noch ca. 15 - 20 Jahre begleiten.hwarz und silber verdreh :biggrin::biggrin:

Was meinste denn zum 'nem 9-5er in Arctic-White ?

P.S. : Warst du neulich beleidigt wg. dem 'Cuxendorfer'? Sollte eigentlich wirklich nur Spass sein...
Der Begriff ist mir noch im Hinterkopf aus den spätern 70ern, MFG5, wenn Dir das was sagt ....:biggrin:
 
Weiterhin eine gute Fahrt - selbst beim 9K in einer anderen Farbe als schwarz und silber verdreh ich mir den Hals:biggrin::biggrin:

Habe vorhin einen scarabäusgrünen gesehen. =) - Auch gut: Graphitgrün.
Ein ordentliches Grün fehlt derzeit! Dieses Oliv- oder Pfeffergrün ist doch mehr Silber als alles andere ...

Was meinste denn zu 'nem 9-5er in Arctic-White?
Definitiv besser als das olle Polar White (sah aus wie diese Becherpaletten-Kaffeesahne).
 
Definitiv besser als das olle Polar White (sah aus wie diese Becherpaletten-Kaffeesahne).

Das haben wir uns auch gesagt. Naja, ich hatte die Wahl zwischen schwarz und weiss, 950€ für metallic war mir einfach zu teuer und zu rot hat eine relativ entscheidungsrelevante Person kategorisch NEIN gesagt :rolleyes:. Da wir schon einen schwarzen haben, gibbs jetzt einen weissen... Ende September...:biggrin:
 
Was meinste denn zum 'nem 9-5er in Arctic-White ?

P.S. : Warst du neulich beleidigt wg. dem 'Cuxendorfer'? Sollte eigentlich wirklich nur Spass sein...
Der Begriff ist mir noch im Hinterkopf aus den spätern 70ern, MFG5, wenn Dir das was sagt ....:biggrin:

... nix beleidigt, musste mir genug von den Kollegen MFG3 / MFG 5 Flugsicherung 79 - 91 anhören! Wenn dann noch Dänen zum Crewaustausch kommen - meine Güte, welch ein Humor (dagegen sind die Briten Waisenknaben - oder eine Gruppe von Betschwestern):biggrin::biggrin:

Farbe Artic-White 9-5: echt cool - habe mal in Göteborg einen 9kII Aero white gesehen - mir viel fast die Kinnlade runter! Wenn Deiner auch nur ein hauch von dieser Farbkomposition hast, stell' ihn uns vor - Volldampf voraus!
 
... nix beleidigt, musste mir genug von den Kollegen MFG3 / MFG 5 Flugsicherung 79 - 91 anhören! Wenn dann noch Dänen zum Crewaustausch kommen - meine Güte, welch ein Humor (dagegen sind die Briten Waisenknaben - oder eine Gruppe von Betschwestern):biggrin::biggrin:

Farbe Artic-White 9-5: echt cool - habe mal in Göteborg einen 9kII Aero white gesehen - mir viel fast die Kinnlade runter! Wenn Deiner auch nur ein hauch von dieser Farbkomposition hast, stell' ihn uns vor - Volldampf voraus!

Shit, vertippt ! MFG3 sollte es heissen, von 77-79, Stab fliegende Gruppe, da haben wir uns ja fast noch getroffen :biggrin:.
Bin mal gespannt was die Community zum weissen 9-5 meint, meines Wissens so ziemlich der erste und einzige in artic-white, habe stundenlang gegoogelt, bisher keinen gefunden.
Hoffentlich wird er auch noch gebaut :confused::eek:, ETA ist KW 40, zur Zeit weiss ja keiner definitiv, was abgeht...
 
Shit, vertippt ! MFG3 ..., Stab fliegende Gruppe, ... :biggrin:.
....
Hoffentlich wird er auch noch gebaut :confused::eek:, ETA ist KW 40, zur Zeit weiss ja keiner definitiv, was abgeht...

Stell Dir mal vor, der Verkäufer ruft Dich an und schlägt Dir eine geänderte AB vor - neue Farbe: taxi-weiß (weil gerade im Lager die Restbestände verarbeitet werden müssen - der Chef hat's schließlich angewiesen, kurz bevor der Laden komplett verkauft wird, müssen alle Restbestände raus und für solch einen Schicki-Micki-Wunsch hat man bei Standard-silber-schwarz überhaupt kein Verständnis!):biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben