Elektrik Zündkassette, Einspritzventil, schlechter Radioemofang, ...

Registriert
03. Okt. 2017
Beiträge
44
Danke
16
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge zum Thema Motorlager!

Ich eröffne mal eine neues Thema, da es hier wohl doch in eine andere Richtung geht.

Mein '00 Aero verursacht im LL (in allen Fahrstufen) aber am deutlichsten in D/R mit Fuß auf der Bremse immer noch Vibrationen die übers Lenkrad/ die Pedale zu fühlen und im Armaturenbrett zu hören sind.

Mir ist schon bewusst, dass ein 4 Zylinder rein vom Aufbau nie so ruhig laufen wird wie ein R6 aber etwas ruhiger müsste er eigentlich schon sein ... :tongue:

* Leistung ist voll vorhanden!
* Verbrauch scheint auch im Rahmen (~8,5l auf Strecke und ~12,5l in der Stadt).
* Keine CEL
* Lediglich im LL und nach kurzem Sprint bemerkt man o.g. Symptome...

Was mich etwas misstrauisch macht ist der z.T. miserable Radioempfang...
Habe hier schon gelesen, dass eine sterbende Zündkassette durchaus auch den Empfang beeinträchtigen kann :-P

Was ich noch erwähnen sollte, das zweite Einspritzventil von links (Steuerkettenseitig) tickert warm wie kalt...
In wie weit kann das mit rein spielen?

Ich fange aber trotzdem mit den Klassikern und augenscheinlich auffälligsten Kandidaten an um dann einkreisen zu können was da im Argen liegt...
Und nach 17 Jahren darf man auch ruhig mal neue Teile spendieren ;-)

# KW-Sensor erneuert, da er warm nicht mehr starten wollte
-> startet wieder wie eine 1

# Habe alle Motorlager inkl Drehmomentstütze getauscht.
-> deutlich weniger Vibrationen in/an Lenksäule und Armaturenbrett (die alten Lager waren mehr als durch)

# Starterbatterie erneuert - alte war über Nacht gestorben...

# Habe inzwischen auch die zerkrümelnden Unterdruckschläuche mit passenden aus Silikon ersetzt.
-> läuft noch etwas besser und ich muss keine Gedanken mehr in diese Richtung verschwenden

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich ja auf die Zündkassette tippen...

->
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Video hab ich gestern gefunden - ab der zweiten Hälfte mal auf den Motor im LL achten ...

Kommt mir sehr bekannt vor - etwas unruhig, holprig und rauh!
Vor allem klingt er auch so!

(mal gut hinhören mMn klingt die zweite Hälfte des Videos mit defekter Zündkassette rauher, metallischer und klopfend)

Habe wie gesagt keine CEL und Leistung ist auch voll vorhanden - ich denke einen Versuch wäre es aber trotzdem wert.


Mein geplantes Vorgehen wäre jetzt wie folgt:

* originale Zündkassette -neu- ordern &
* neue -korrekte- Zündkerzen verbauen.

Im schlimmsten Fall habe ich dann eine in Reserve.

Was meint ihr dazu?

LG
 
......
Mein geplantes Vorgehen wäre jetzt wie folgt:

* originale Zündkassette -neu- ordern &
* neue -korrekte- Zündkerzen verbauen.

Im schlimmsten Fall habe ich dann eine in Reserve.
......

Reserve ist immer wichtig - von daher hast du dir ja selbst die Antwort schon geschrieben.
.....und wenn der Motor, wie auf dem Video so ruckelt - dann gib die Bestellung auf.
 
Was ich noch erwähnen sollte, das zweite Einspritzventil von links (Steuerkettenseitig) tickert warm wie kalt...
In wie weit kann das mit rein spielen?
Wieso nur das eine :hmmmm:

Was noch fehlt auf deiner Liste ist die Drosselklappe. Hab gerade eine liegen, die nicht nur die üblichen Fehler in der Isolation der inneren Kabel hat sondern auch noch ein defektes Poti.
 
Was mich etwas misstrauisch macht ist der z.T. miserable Radioempfang...

Zeigte mein 9-5er aus 2000 auch.
Ursache: Billig-Zigarettenanzünger-USB-Ladegerät.
Habs dann gegen Ladegerät von Samsung (da gibt es wohl auch viele Kopien von, die angeblich selbst Amazon nicht erkennt) oder Nokia getauscht und seitdem empfängt das Radio einwandfrei.
 
@ Flemming:
Das weiß ich auch nicht - ist aber so.

Droaselklappe werde ich natürlich auch in Betracht ziehen und überprüfen!

@ el-se:
Nein habe ich nicht eingesteckt, bzw kein Problem damit wenn er drin ist.

@ patapaya :
Ja die sind zu 99% noch verbaut und funktionieren - der Wagen wurde von Mitarbeitern eines Saab Autohauses gefahren und gewartet.

@ all:
Habe die Zündkassette vorhin mal ausgebaut, ist eine originale.
Ich habe keinen "verschmorten" Geruch feststellen können und auch keine Hitzeschäden an den Gummifüßen...

Können die DI's auch ohne "Stunk" übern Jordan gehen?

Kann mir einer sagen wann meine DI produziert wurde?

LG
 

Anhänge

  • IMG_5358.JPG
    IMG_5358.JPG
    548,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5357.JPG
    IMG_5357.JPG
    809,3 KB · Aufrufe: 40
Ich hatte genau diese Bilder vor Augen, habe es aber nicht gefunden. :rolleyes:Meine Logik hat mir auch 2016 gesagt, aber das die schon hinüber sein soll. :eek: Wäre echt schlimm.
 
Hmmmm dann sollte die eigentlich "noch" gut sein...

Könnte dann der MAP Sensor (LMM) und oder DK schuldig sein...

Oder vielleicht doch die relativ luftige und weiche Drehmomentstütze/Gummi?!

Wie gesagt keine CEL und beim Start Check OK.

Hat es was zu sagen, dass der Tempomat nicht mag?
Oder ich bin zu blöd ihn einzustellen/bedienen... Würde das aber unterordnen und auf defekten Schalter im Lenkstockhebel schieben...

Edit:

Habe heute bei viel Stop & Go minimale Dtehzahlachwankungen bemerkt (Nadel vielleicht 1-2mm) aber nicht provozierbar sondern sporadisch -.-
 
Gehe zurück zu #3... :rolleyes:
 
Also Drosselklappe?

Habe überlegt mir eine neue zu holen (zwecks) Garantie und dann die alte unter die Lupe zu nehmen und evtl als Ersatz zu haben...

Kann man die von Hella bedenkenlos holen oder doch lieber "Saab Original" lt. skandix?
 
Wobei man ein defektes Poti so leider nicht erkennen kann. Das sieht man höchstens an den Messwerten oder wenn man es zerlegt hat :motz:

da hattu wahr :top:.. ...reinschauen bezog sich auf die zerbröselten Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, schon klar. War als Ergänzung gedacht. Komme momentan leider an dem Teil nicht weiter mangels Zeit oder Werkstatt.
 
Also Drosselklappe?

Habe überlegt mir eine neue zu holen (zwecks) Garantie und dann die alte unter die Lupe zu nehmen und evtl als Ersatz zu haben...

Kann man die von Hella bedenkenlos holen oder doch lieber "Saab Original" lt. skandix?
Die "Originale" von Saab wird/wurde von Hella produziert. Insofern spricht nix dagegen, eine Hella zu bestellen. Fahre ich auch. Achte darauf die richtige zu erwischen, es gibt MY-abhängig zwei verschiedene.

Noch ein Beitrag zum Thema Brummigkeit: da gibt es wohl zwischen den 9-5er eine große Streuung. Meiner ist auch eher einer der Brummigeren. Besonders schlimm war es nach dem Tausch des Turboladers ohne Änderung der Downpipe: Meiner war ja ein Softturbo, also mit kleinem Lader. Nach Umbau auf Aerolader, also dein Werkszustand, wurde das Brummen schlimmer, sodass ich es eigentlich vermieden habe unter 2k Touren zu beschleunigen. Nachdem Tausch der Downpipe gegen eine 3" mit Sportkat (was nix für die Leistung bringt, darum geht es hier nicht), ist der Motor deutlich (!!) weniger brummig. Jetzt ist entspanntes Fahren und beschleunigen ab 1500 Touren wieder möglich.Weniger mag ich den KW-Lagern nicht zumuten, wäre aber auch möglich. Damit ist er zwar immer noch weit von einem 6 Zylinder entfernt, aber dennoch sehr viel ruhiger als vorher.
Mein Tipp daher mal in Richtung Rückstau der Abgase zu denken...
 
So liebe Leute - melde (Teil-)Vollzug :-P

Für alle Beteiligten und Mitleser beschreibe ich kurz meine Anstrengungen und berichte von Verbesserungen.

1) neue Zündkerzen (NGK PFR6H-10)
-> fällt wohl eher unter "Placebo" aber schaden kann es ja nicht... (die alten Kerzen -selber Typ- sahen lehrbuchmäßig unauffällig aus.

2) Luftmassenmesser neu
-> zieht besser und fühlt sich spritziger an und der alte geht in die Reserve

3) Dichtring an Alurohr Ansaugung/Bypass neu
-> keine Veränderung reine Prävention (der alte war schon viereckig und steinhart aber dicht?!)

4) Drosselklappe mit beiden Dichtungen neu
-> nach kurzem beinahe Herzstillstand aufgrund deutlich zu hoher LL-Drehzahl (2500-3000 U/min) welche aus zu sehr vorgespanntem Gas-Seilzug resultierte... nun deutliche Verbesserung!
Keine Drehzahlschwankungen und merklich weniger Vibrationen
-> Tempomat funktioniert wieder?!
Ob das nun im Zusammenhang steht oder nicht ist fragwürdig...

Da ich aber sehr penibel bin und versuche alles gründlich zu machen
(langsam ist präzise und präzise ist schnell). :-P

•••> bei der Aktion sind mir ein paar Unterdruckschläuche/Entlüftungsschläuche negativ aufgefallen:

• hinterer Anschluss DK Schlauchzwischenstück porös
-> erneuert in Silikon

• dünner Schlauch der KGE vom Ventildeckel zur DK ist am Rückschlagventil mit Nase abgebrochen...
-> in Silikon erneuert OHNE Ventil (da ja kaputt) wie wichtig ist das???

• "Doppelanschlussstutzen" (geschraubt) an Ansaugbrücke rechts neben DK undicht
-> wenn ich mit Bremsenreiniger draufhalte dann verschluckt er sich und würde ausgehen?! müsste er nicht hochdrehen?!

Habe alles doppelt und dreifach mit Bremsenreiniger abgesprüht und nur dieser eine Turm mit zwei Nippeln ist noch auffällig...

Werde aber bei Zeiten noch die Lager/Büchsen des Hilfsrahmen VA erneuern die kommen jetzt dann wohl bald...

LG
Marcus

PS: bevor ich es vergesse ...

Habe noch nie eine so saubere Ansaugbrücke (innen) gesehen!
Wie neu - kein Dreck kein Öl
 
So liebe Leute - melde (Teil-)Vollzug :-P

Für alle Beteiligten und Mitleser beschreibe ich kurz meine Anstrengungen und berichte von Verbesserungen.

1) neue Zündkerzen (NGK PFR6H-10)
-> fällt wohl eher unter "Placebo" aber schaden kann es ja nicht... (die alten Kerzen -selber Typ- sahen lehrbuchmäßig unauffällig aus.

2) Luftmassenmesser neu
-> zieht besser und fühlt sich spritziger an und der alte geht in die Reserve

3) Dichtring an Alurohr Ansaugung/Bypass neu
-> keine Veränderung reine Prävention (der alte war schon viereckig und steinhart aber dicht?!)

4) Drosselklappe mit beiden Dichtungen neu
-> nach kurzem beinahe Herzstillstand aufgrund deutlich zu hoher LL-Drehzahl (2500-3000 U/min) welche aus zu sehr vorgespanntem Gas-Seilzug resultierte... nun deutliche Verbesserung!
Keine Drehzahlschwankungen und merklich weniger Vibrationen
-> Tempomat funktioniert wieder?!
Ob das nun im Zusammenhang steht oder nicht ist fragwürdig...

Da ich aber sehr penibel bin und versuche alles gründlich zu machen
(langsam ist präzise und präzise ist schnell). :-P

•••> bei der Aktion sind mir ein paar Unterdruckschläuche/Entlüftungsschläuche negativ aufgefallen:

• hinterer Anschluss DK Schlauchzwischenstück porös
-> erneuert in Silikon

• dünner Schlauch der KGE vom Ventildeckel zur DK ist am Rückschlagventil mit Nase abgebrochen...
-> in Silikon erneuert OHNE Ventil (da ja kaputt) wie wichtig ist das???

• "Doppelanschlussstutzen" (geschraubt) an Ansaugbrücke rechts neben DK undicht
-> wenn ich mit Bremsenreiniger draufhalte dann verschluckt er sich und würde ausgehen?! müsste er nicht hochdrehen?!

Habe alles doppelt und dreifach mit Bremsenreiniger abgesprüht und nur dieser eine Turm mit zwei Nippeln ist noch auffällig...

Werde aber bei Zeiten noch die Lager/Büchsen des Hilfsrahmen VA erneuern die kommen jetzt dann wohl bald...

LG
Marcus

PS: bevor ich es vergesse ...

Habe noch nie eine so saubere Ansaugbrücke (innen) gesehen!
Wie neu - kein Dreck kein Öl
Nicht ohne das Ventil fahren!!!
Du bläst dir so den Ladedruck ins Kurbelgehäuse und das Öl drückt aus allen Ritzen und Dichtungen. Das Ventil kostet dagegen im einstelligen Eurobereich....
 
Zurück
Oben