Getriebe Geräusche

Registriert
11. März 2017
Beiträge
161
Danke
67
SAAB
96
Baujahr
1973
Turbo
Ohne
Guten Abend,
Ich habe meinen Saab 9000 CDE seit einem halben Jahr und ca. 15000 Km. Seit längerem macht das Getriebe surrende Geräusche. Diese treten nur auf wenn die Motorbremswirkung aktiv ist (dann sind die Geräusche am lautesten) oder man im Leerlauf fährt. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte ?

Mfg. Phisach
 
Schalter oder Automat?
 
Sicherlich hier schon oft besprochen. Ich bin großer Fan vom Getriebeölwechsel. Gerade letzte Woche habe ich bei einem Austauschgetriebe , dass erst nach 300tkm den ersten Wechsel bekam und vorher auch schon summte und hakelig schaltete , einen weiteren Wechsel nach 10tkm spendiert.
Und tatsächlich stank das gerade getauschte Öl immer noch verbrannt und war auch schon wieder recht dunkel.
Ich gehe davon aus , dass es sich um eine reinigende Wirkung handelt und somit die Reste der alten Plürre und Ablagerungen sich lösten .
Sofort schaltete das Getriebe noch besser als nach dem ersten Wechsel.Die Geräusche sind meiner Meinung nach weniger geworden.
Inhalt 2l 10 W 40.
Kosten ca. 10 ,-Euro
 
Ich habe bereits zweimal einen Getriebeölwechsel durchgeführt. Das alte Öl ausgelassen, das neue rein dann bin ich damit eine Woche gefahren zum "spülen". Dann habe ich nochmal Neues eingefüllt brachte aber keine Verbesserung.
 
Guten Abend,
Ich habe meinen Saab 9000 CDE seit einem halben Jahr und ca. 15000 Km. Seit längerem macht das Getriebe surrende Geräusche. Diese treten nur auf wenn die Motorbremswirkung aktiv ist (dann sind die Geräusche am lautesten) oder man im Leerlauf fährt. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte ?

Unter Umständen konstruktiv/verschleißbedingt normal. Nur im Schub ist aber eher untypisch. Was meinst du mit "im Leerlauf fahren", Gang raus und rollen lassen? Fahr' mal im Bereich 1300 - 2600 Umdrehungen und gib' nur leicht Gas, also deutlich unterhalb Ladedruckaufbau. Hörst du dann auch ein Heulen/Surren? Wie viel hat die Kiste denn gelaufen? Wurde das Getriebelager schon mal erneuert?
 
Wenn ich knapp unter 2000 turen leicht Gas gebe ist das Surren zwar zu hören, aber nicht so laut wie im Leerlauf. Mit Leerlauf meine ich wenn ich zwar einen Gang eingelegt habe aber nicht Gas gebe. Der Saab hat 274k Km runter. Die Lager sind mit Sicherheit noch die ersten.
 
Ah okay danke für Hinweis, war mir nicht bewusst.
 
Das ist dann kein Leerlauf, sondern Schubbetrieb.
Solche kleinen Unterschiede können bei der Eingrenzung ja wichtig sein.
Aber nur wenn die Kupplung nicht getreten ist, wollte ich lediglich der Korrektheit wegen erwähnt haben.
 
Wenn ich knapp unter 2000 turen leicht Gas gebe ist das Surren zwar zu hören, aber nicht so laut wie im Leerlauf. Mit Leerlauf meine ich wenn ich zwar einen Gang eingelegt habe aber nicht Gas gebe. Der Saab hat 274k Km runter. Die Lager sind mit Sicherheit noch die ersten.

Ok, also unter Zugbelastung und geringer Last etwas hörbar, im Schub deutlich. Ist in der Konstellation ungewöhnlich. Normalerweise ist es unter geringer Last deutlicher hörbar als im Schub. Unter hoher Last sind die Geräusche je nach Auslegung der Verzahnung teilweise noch höher, werden dort aber durch das Motorgeräusch maskiert. In dem Drehzahlbereich den ich oben angesprochen habe liegen in der Regel die Bracketresonanzen der Traglager am Zylinderkopf und am Getriebe. Wenn dann auch noch ausgenudelte Entkoppelelemente (wovon bei 274.000 km auszugehen ist) dazu kommen, können die Geräusche über den Körperschallpfad der Karosserie schon recht deutlich in den Innenraum gelangen.
 
Zurück
Oben