Öl - Neue Ölpumpe woher?

Also, was spricht dagegen: Aufmachen, nachsehen, DANN darüber entscheiden, ob das Ding einfach drin bleiben kann, oder doch Ersatz her sollte.

Einfach alle Pumpen einfach auf blauen Dunst hin zu tauschen, sollte ohnehin mangels Nachschub ausfallen.
 
ich habe auch noch eine neue Ölpumpe mit einem Mitnehmer.
Die werde ich definitiv bei Bedarf verbauen...
 
ich verstehe nicht ganz, warum manche das so runterspielen. Seit Jahren wird doch die Umrüstung auf eine Ölpumpe mit mehreren Mitnehmern empfohlen. Außerdem gab es durchaus werksseitig mangelhafte Ölpumpen. Mein Cabrio (FPT, MY 88) war davon betroffen, hat nach Ölpumpenschaden bei 95.000km auf Garantie (!) einen komplett neuen Motor erhalten. Der Wagen war auch lückenlos fsh-gepflegt. Hilft die beste Pflege nicht, wenn die Pumpe abschmiert!
Der Block mit der defekten Pumpe war auch aus dem Jahr 88, von einem 9000er.
 
Und die "heimliche" Umrüstaktion durch die Werkstätten fand auch erst deutlich nach Saisonstart 9k statt... (Und betraf aller Wahrscheinlichkeit auch nur 9k - obwohl die Räder identisch waren)
 
Naja,
ich könnte ein Bild von einer Pumpe mit einem Mitnehmer und 510 tkm auf der Uhr posten, bei der man keine Abnutzung sieht...
Wie immer gibt es wohl solche und solche: Meiner gehts nach knapp 290.000 km Laufleistung nach Tacho auch noch sehr gut.

P.S.: Und nein, ich hab sie weder so ausgebaut noch so eingebaut (Markierungen) :smile:
 

Anhänge

  • IMG_3117.JPG
    IMG_3117.JPG
    412,6 KB · Aufrufe: 176
Was meinst du mit Markierungen? Der Punkt ist doch auf der richtigen Seite.
 
Gehört die Markierung nicht vom Block weg?

Habe es so in Erinnerung, daß man die Markierung beim Einbau sehen muß, diese also auf der "Vorderseite" ist. Hier auf dem Foto schauen wir ja auf die Rückseite.
 
Gehört die Markierung nicht vom Block weg?

Habe es so in Erinnerung, daß man die Markierung beim Einbau sehen muß, diese also auf der "Vorderseite" ist. Hier auf dem Foto schauen wir ja auf die Rückseite.
Ich auch! Und ich bin mir da auch ziemlich sicher.
 
Gehört die Markierung nicht vom Block weg?

Ich auch! Und ich bin mir da auch ziemlich sicher.

Habe es so in Erinnerung, daß man die Markierung beim Einbau sehen muß, diese also auf der "Vorderseite" ist. Hier auf dem Foto schauen wir ja auf die Rückseite.
Nee,

ist so richtig. Man baut die Pumpe ja ins Gehäuse ein. Und man muss die Markierung sehen.

Ist meiner Erinnerung nach auch bei jeder Pumpe so gewesen, die ich in der Hand hatte.

Bei den neueren (ab 94) meine ich, ist es anders. Müsste da aber nochmal nachsehen...
 
Danke für die Aufklärung. Hatte ich offenbar falsch in Erinnerung. Zu lange her... :redface:
 
und ich hatte heute morgen wohl noch nicht ausgeschlafen, hab ja sogar vorher das richtige Bild gepostet, sorry :redface:
 
Ja, es gibt Sie.

Die bisher erste und einzige, die ich mit so einem Verschleiß gesehen habe.
 

Anhänge

  • Ölpumpe.jpg
    Ölpumpe.jpg
    1 MB · Aufrufe: 105
...ui - das hab ich auch noch nicht gesehen - das war höchste Zeit...:redface:
 
Zurück
Oben