Kraftstoff - Aktivkohlefilter - Tankentlüftung

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Bin gerade dabei bei meinem 9000 CC, Bj 91, 2.3 T, 236000 km, den gesamten Vorderwagen zu renovieren .

Dabei bin ich jetzt am Aktivkohlebehälter angekommen. Noch funktioniert alles, aber in welchen Intervallen muß die Aktivkohle eigentlich getauscht werden?? Da ich gerade alles freiliegen habe, bietet es sich jetzt an.
Weiss jemand wo man die Aktivkohle herbekommt?? Ich habe gelesen es gibt sehr viele unterschiedliche Arten? :hmpf:
In meinen WHB steht leider nichts zu diesem Thema :confused:.
 
Gewechselt werden muß sowas gar nicht, selbst ohne ist es dem Auto vollkommen egal. Das Ding ist nur dazu da, dass die Umwelt auf unserer großen weiten Welt geschont wird.
 
Gewechselt werden muß sowas gar nicht, selbst ohne ist es dem Auto vollkommen egal. Das Ding ist nur dazu da, dass die Umwelt auf unserer großen weiten Welt geschont wird.

Ah, umweltbewusste User hier...:redface: natürlich ist die Frage nach dem wie oft trotzdem gerechtfertig, auch wenn es nur für die Umwelt ist... :frown:

Die Antwort ist aber dennoch nein, solange die Motorregelung einwandfrei funktioniert, denn der Motor sollte dann auch über diesen Filter Luft ansaugen und damit die gebundenen Benzindämpfe wieder aus dem Filter holen.
 
Sowas macht sich immer gut einen auf Moral zu machen. Am besten du läßt dein Auto stehen und fährst mit dem Bus, da wird parallel zu den Abgasen mehr Leute transportiert.
 
Sowas macht sich immer gut einen auf Moral zu machen. Am besten du läßt dein Auto stehen und fährst mit dem Bus, da wird parallel zu den Abgasen mehr Leute transportiert.

Sicher. :smile: Aber wenn man das schon nicht so oft macht wie vielleicht möglich aus Bequemlichkeit, dann kann man ja wenigstens die jeweils vorgesehenen Funktionen am Auto nutzen, und nicht den Lesern hier quasi suggerieren, dass der Aktivkohlefilter auch ausgebaut werden kann... :mad:
 
wenn schon dann fahr mit der Bahn - da ist der Verbrauch je Personenkilometer und der Platzbedarf noch am geringsten.
und der Post mit dem Aquaristik Bedarf war ernst gemeint.
Wenn Du eh da vorne dran bist schadet es nicht die Funktion des Ventils und die Durchgängikeit des Filters zu prüfen.
Und zur Umwelt - schreib ich jetzt nicht mehr. Ist auch OT
 
Das habe ich noch bei keinem meiner 9000 er gewechselt, warum auch?
Solange das trocken umd pulverig ist mache ich da nichts dran.
weezle
 
Danke für die Hinweise :top:

Bleibt nur noch " Ventil prüfen" ? Das oben auf dem Behälter mit dem Steckeranschluß? Auf Durchgang prüfen?
 
einigen wir uns darauf das beide Prüfungen erfolgreich absolviert werden sollten:-)
 
Das werde ich doch glatt am Montag prüfen, danke

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Blöd ist nur die Kombination aus iintaktem (hoffentlich nicht geknickten) Schlauch und defektem Ventil - dann saugt nämlich die Pumpe den Tank eer. Merkt man am Zischen beim Tanken und am nach innen gewölbtem Tankboden.
 
na wenigstens können sich die Tankhaltebänder nach 20 Jahren mal ein bisschen ausruhen ... :hahaha:
 
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