900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Hat sich denn jemand nun schon einmal die Mühe gemacht, mit dem potentiellen Verkäufer Kontakt aufzunehmen?
Wir sind doch hier kein Forum für "Verschwörungstheoretiker". Ja, es gibt Ungereimtheiten in den Anzeigen - na und? Wer wirklich interessiert ist an einem evtl. Kauf soll sich dort melden und kann dann natürlich gerne hier berichten, was das Ergebnis dessen ist. Hier nun aber wild zu spekulieren, zu unterstellen, zu verurteilen finde ich einfach nicht angemessen. Sowohl dem potentiellen Verkäufer gegenüber - den hier ja anscheinend niemand kennt - noch den anderen Usern des Forums gegenüber.
Außerdem gibt ja eigentlich der Titel diese Themas die Richtung vor - oder? Angeschaut hat sich den Wagen in natura anscheinend ja noch niemand. Hier sollte es ja um Empfehlungen auf Grundlage einer realen Besichtigung gehen - oder?
 
Denke auch, ein kurzer Hinweis, hier nochmal ein µ mehr Vorsicht walten zu lassen ist sicher richtig und wichtig gewesen. Aber alles andere kann und muss dann nur noch jeder selbst für sich entscheiden.
Und ansonsten ist natürlich dies Frage sehr interessant:
Hat sich denn jemand nun schon einmal die Mühe gemacht, mit dem potentiellen Verkäufer Kontakt aufzunehmen?
 

Mal eine andere Frage zu dem Auto, was sind denn das für Nebelschlußleuchten? Waren die von Saab?
Im Zubehörkatalog 1990 auf Seite 16 sind die abgebildet, aber ohne Beschreibung oder Teilenummer. Gab`s die? Leuchte oder Attrappe?
$_20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist "nur" eine Blende, die es als reguläres Zubehör sowohl für den Sedan/CV, als auch für das CC gab...
 
Ein faires Angebot wie ich finde, lohnt sich sicher mal genau anzuschauen. Wer die Möglichkeit hat selbst zu schrauben, bekommt für einen guten Kurs ein ansehliches Fahrzeug (vorbehaltlich von Bildern des Innenraums).
Naja,

mit selbstschrauben ist es da nicht getan.

Einiges an Schweissarbeiten und Lackierarbeiten kommen dazu. Also nur mit selbstschrauben hat man damit noch lange kein ansehliches Fahrzeug....
 
mit selbstschrauben ist es da nicht getan.

Einiges an Schweissarbeiten und Lackierarbeiten kommen dazu.

Sicher eine Definitionssache:
Schweissen gehört zum Selbstschrauben irgendwie mit dazu, sonst ist man bei fast jedem Projekt auf "Fremd"arbeit angewiesen.
Klar, die Lackarbeiten gegen immer ins Geld.
 
Naja,

mit selbstschrauben ist es da nicht getan.

Einiges an Schweissarbeiten und Lackierarbeiten kommen dazu. Also nur mit selbstschrauben hat man damit noch lange kein ansehliches Fahrzeug....
So war das ja auch nicht gemeint. Schweissen und Lack ist klar, aber der Rest der da so aufgezählt wurde ist für einen Selbstschrauber doch deutlich günstiger zu haben als wenn man das alles machen lassen muss. Für einen ähnlichen Blechschaden habe 2011 mal ca. 600€ bei einem guten Karosseriebauer bezahlt. Wenn man da nicht gleich eine Komplettrestauration draus macht und für die Karosse noch mal 1500€ in die Hand nimmt, oder 2000€ und man kann den Rest selbst erledigen ist das doch immer noch ein guter Kurs.
 
Sicher eine Definitionssache:
Schweissen gehört zum Selbstschrauben irgendwie mit dazu, sonst ist man bei fast jedem Projekt auf "Fremd"arbeit angewiesen.
Klar, die Lackarbeiten gegen immer ins Geld.
In der Tat Definitiionssache.

ich kenne einige, die Schrauben, aber nicht Schweissen. Ich für mich trenne das eigentlich auch. Nicht jede Schrauberbude kann auch schweissen....
 
. Für einen ähnlichen Blechschaden habe 2011 mal ca. 600€ bei einem guten Karosseriebauer bezahlt. Wenn man da nicht gleich eine Komplettrestauration draus macht und für die Karosse noch mal 1500€ in die Hand nimmt, oder 2000€ und man kann den Rest selbst erledigen ist das doch immer noch ein guter Kurs.
Das halte ich für unrealistisch.
Alleine der Kotflügel (Radlauf) hinten wird nicht für 600 € wieder instand zu setzen sein (Karosseriearbeit und Lackierung...). Dann noch die beiden Türen und mit Sicherheit einiges an Schweißarbeiten im Bereich Radhäuser und Achswellentunnel....wenn die anderen Radläufe nicht auch schon knuspern...
 
Alleine der Kotflügel (Radlauf) hinten wird nicht für 600 € wieder instand zu setzen sein (Karosseriearbeit und Lackierung...).
Wie gesagt, bei mir ging es vor fünf Jahren, wenn auch in einem Uni-Farbton. Auf den Bildern sieht das auch eher nach Kotflügel vorne statt hinten aus....
 
Also ich kriege aus dem Angebotstext zunächst nur die Info das Schweißarbeiten anstehen, das ein Radlauf und die Türen rosten. Wenn es mehr nicht ist ist doch ein prima Angebot.
Wenn man aber hypothetisch rangeht und alles kalkuliert was sein KÖNNTE , kann man jedes Angebot schlecht reden .Ist leider die Forumskultur.
 
Ein wenig realistisch sollte man schon bleiben.

Da wird geschrieben, das sei ein ansehliches Exemplar für jemanden, der das als Selbstschrauber mal eben richtet. Und das ist schlicht falsch.

Sicher mag der Preis nicht zu hoch gegriffen sein (habe ich nie behauptet), aber alleine die Auflistung vom Verkäufer (und dieser wird sicher nicht negativer auflisten, als der Wagen ist, erfahrungsgemäß immer anders herum) zieht schon einiges an Investition mit sich.

Einen Radlauf (egal ob vorne oder hinten) vernünftig instand setzen lassen, wird unter 1000 € nicht möglich sein. Dann noch 2 Türen, die zusammen auf einen ähnlichen Betrag kommen können und noch zusätzlich fragliche Schweissarbeiten (die nicht näher beschrieben sind). Plus die "Schrauberarbeiten". und ich wette, dass unter den anderen Radläufen bestimmt auch noch mind,. 1 Kandidat ist....

Ist also kein Schnäppchen, ebensowenig, wie überteuert (da ja Verdeck - hoffentlich vernünftig - gemacht wurde). Aber zum Kaufpreis kann man ganz schnell ein paar k€ drauf legen. Was aber am Ende auch normal ist, denn man endet meist bei 10k€ für ein halbwegs vernünftiges Cabrio. Ob "billig" gekauft und Geld investiert, oder anders.

Nur mal um die träumerische Schlafwandelei zu beenden von wegen etwas Selbstschrauberei und ich habe für 5k€ ein ansehliches Exemplar...
 
Natürlich. Ich habe ja auch nie das Gegenteil behauptet.
Ich wollte damit ja ausdrücken, dass meine Aussage eigentlich nicht unkonform mit den "normalen" Vorstellungen ist.

Theoretisch sind 10k€ noch wenig....wenn ich bedenke, was ich (und alles in Eigenarbeit) in einen 900 i 16V gesteckt habe, um den vor dem Schrott zu bewahren... :redface:
 
Einen Radlauf (egal ob vorne oder hinten) vernünftig instand setzen lassen, wird unter 1000 € nicht möglich sein.
Gut, dann hatte die Firma bei der ich war offensichtlich wenig Ahnung von den marktüblichen Preisen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz unbekannte Offerte
Saab 900 turbo 16, 17.500 €
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Heute kam die aktuelle Youngtimer in meinen Briefkasten.
Ein Saab 900 Turbo16 von 1987 in einer Top-Restauration, ca 15000 Euro sind hineingeflossen.
Ist das jemand aus unserem Forum? Damit ich ihm zu dieser zwar sehr teuren aber sehr lobenswerten Entscheidung gratulieren kann...

Anhang anzeigen 111232
Eine Idee für eingerissene Armaturenbretter: mit Leder beziehen lassen.:cool:
Genetisch wurde auch etwas verändert: „Die Mutation zum S-Modell erfolgte erst nachträglich und nur teilweise.” (siehe Bild)
Anhang anzeigen 111233
 
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