Öl - Neue Ölpumpe woher?

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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Servus,

woher bekommt man noch eine neue Ölpumpe 9321779?

Würde auch die 9321936 vom 94- passen, oder was ist da anders?
 
Gibt es nicht mehr. (nur noch Lagerhaltung)

Die ab 94 passt nicht.
 
Naja...die alten 8V Klumpen hatten nur die Pumpen mit einer Nase drin. So was will ich mir nicht unbedingt einbauen. An eine alte Pumpe ranzukommen ist nicht so schwer. Aber ne Idee für ne Neue hat niemand? Würde sich ja bald ne Neuauflage lohnen.
 
Naja...die alten 8V Klumpen hatten nur die Pumpen mit einer Nase drin. So was will ich mir nicht unbedingt einbauen. An eine alte Pumpe ranzukommen ist nicht so schwer. Aber ne Idee für ne Neue hat niemand? Würde sich ja bald ne Neuauflage lohnen.
Diejenigen, die die im Regal liegen haben, werden die schwerlich abgeben.

Die letzten Preise, als die am Ende noch verfügbar waren, gingen in Bereiche über 300 €...
 
Wohl ähnlich wie mit den kotigen Flügeln. Hast du vielleicht eine Saab-Werkstatt bei dir in der Nähe? So hab ich mir letzten Sommer meine Flügel geholt.
 
Wohl ähnlich wie mit den kotigen Flügeln. Hast du vielleicht eine Saab-Werkstatt bei dir in der Nähe? So hab ich mir letzten Sommer meine Flügel geholt.
Ich bin meine Saab Werkstatt :biggrin:
 
Woran erkennt man denn, das die ÖP nicht mehr funktioniert - also vor dem (Motor-) Tod?

Hatte gestern noch einen Bericht in der aktuellen OM gelesen.
Keine Risse, Ölfrucht ist sie nicht.

Gibt es bestimmte "Alarmzeichen"?
 
Dank einer Schlachtplatte kann ich das zu einem gewissen Teil auch von mir behaupten. Aber ich hab trotzdem längst nicht alles auf Lager
Aber ich fahr ja gerade mal 2,5 Jahre Saab.
Nur den Platz für Schlachter oder Teile hat ja leider nicht jeder
 
Nun,

eigentlich ist die Ölpumpe sehr sehr langlebig. Ich habe meine damals bei 510 tkm rein präventiv gewechselt, nur um mein Gewissen zu beruhigen. War natürlich nicht wirklich nötig.

Wenn der Wagen vernünftige Wartung erfahren hat, ist die Ölpumpe eigentlich fast unzerstörbar. Und wenn die Wartung vernachlässigt wurde, dann hat das Ölpumpengehäuse auch Probleme und nur der Tausch des Radsatzes könnte evtl. nicht wirklich die Beste Lösung sein....

Ich hatte mir damals 2 Sätze auf Lager gelegt, die liegen heute noch in dem Wachspapier im Regal....
 
Wenn kein - wirklich: kein! - Öldruck da ist wäre für mich die erste verdächtige Stelle der Anschluss des Saugrohrs am Ölpumpengehäuse oder eventuell ein absolut verstopftes Sieb am Saugrohr. Und nach einer Motorüberholung muss über den Ölfilterflansch die Pumpe gefüllt werden, um von Anfang an Druck aufbauen zu können. Evtl.ist auch nur der Druckgeber hinüber.
 
Oder das Überdruckventil hat den Geist aufgegeben. Ehemalige Saab-Werkstätten mit aktivem Kontakt nach Schweden scheinen übrigens noch kein Problem mit der Beschaffung von NOS-Ware zu haben, wie mir auf Nachfrage mitgeteilt wurde. Preis liegt allerdings auch hier knapp unter 200 Euro. (Der Radsatz mit nur einem Mitnehmer ist übrigens völlig okay!)
 
..(DeKannich bestätigen.Radsatz mit nur einem Mitnehmer ist übrigens völlig okay!)
Kann ich bestätigen. Meine (bei 510 tkm getauschte) war mit einem Mitnehmer und war noch tadellos...
 
Habe selbst erlebt, dass beim Fahren der Öldruck schlagartig weg war. Schuld war ein durchgearbeiteter Mitnehmer an der Ölpumpe. Km Stand damals um die 260tkm. Und genau das ist einem Freund jetzt auch passiert. daher die Suche nach einer neuen Pumpe.

Ein anderer Motor hatte nicht mehr den besten Öldruck. NUR neue Pumpe rein, und es war wieder vollkommen ok. Neue Ölpumpengehäuse/Deckel waren damals schon wahnsinnig teuer, als sie noch lieferbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung nochmal ein Foto von verschlissener Ölpumpe mit einem Mitnehmer und ca. 280.000 km.
DSC01339.JPG

Meine andere Pumpe hatte bei letzter Begutachtung 180.000 km auf der Uhr und noch keinerlei Abnutzung.
 
ich verstehe nicht ganz, warum manche das so runterspielen. Seit Jahren wird doch die Umrüstung auf eine Ölpumpe mit mehreren Mitnehmern empfohlen. Außerdem gab es durchaus werksseitig mangelhafte Ölpumpen. Mein Cabrio (FPT, MY 88) war davon betroffen, hat nach Ölpumpenschaden bei 95.000km auf Garantie (!) einen komplett neuen Motor erhalten. Der Wagen war auch lückenlos fsh-gepflegt. Hilft die beste Pflege nicht, wenn die Pumpe abschmiert!
 
Zur Erinnerung nochmal ein Foto von verschlissener Ölpumpe mit einem Mitnehmer und ca. 280.000 km.

Meine andere Pumpe hatte bei letzter Begutachtung 180.000 km auf der Uhr und noch keinerlei Abnutzung.
Naja,
ich könnte ein Bild von einer Pumpe mit einem Mitnehmer und 510 tkm auf der Uhr posten, bei der man keine Abnutzung sieht...
 
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