Fahrersitz:
So schlimm sieht der gar nicht aus. Das bekommt man wieder hin. Die hintere Sitzfläche kann ein Sattler einzeln tauschen und einnähen und die Beinauflage gleich mit. Versuch doch mal einen alten Sitz zu finden, egal welche Farbe und Baujahr (vielleicht keine Buffalo - ist schwer hell zu färben). Kann auch vom 9000 sein, da du ja nur einzelne Teile benötigst. Den kann der Sattler dann als Teilespender verwenden und die erf. Teile einfügen. Neues Leder vom Sattler würde ich vermeiden, da dies immer ganz anders aussieht (Lederprägung) als das originale von Saab. Das sieht man immer sofort, das es Neuleder ist. Dann bersorgst Du dir Lederfarbe beim
Lederzentrum das Du dir speziell auf deinen Sitzfarbton anmischen lassen kannst, in dem Du ein Muster mitschickst, und schleifst dann alles an und färbst alles neu ein.
Das kann aber auch jeder Sattler.
Beifahrersitz:
Der sieht doch super aus! Den würde ich so lassen und ordentlich reinigen und dann mehrfach (mit gewissen Abstand) mit Lederpflege behandeln.
Pflege:
Mit dem
hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und pflege meine Sitze seit Jahren damit und auch schon vor den diversen Testsiegen.
Habe gerade keine besseren Bilder.
Der Vorteil:
- Die Pflegeemulsion ist milchig und zieht daher wunderbar sehr tief ins Leder ein und nicht nur oberflächlich wie Lederfette etc. und gibt dem Leder Elastizität zurück.
- Nicht nachfettend
- UV-Schutz - beim Cabrio wichtig
- preislich attraktiv und kann daher auch großzügig verwendet werden
- überall zu bekommen
(Wird auch in Markenflschen wie m.W. Porschezentrum verkauft)
Wichtig ist das Leder rechtzeitig zu versorgen, damit es nicht "schrumpft" das bekommt dann nicht mehr wieder hin. Sieht man bek vielen US-Importen.
Ich würde die alten Sitze in jedem Fall versuchen zu erhalten, da nur altes Leder mit Patina diese gewisse Etwas hat. Bei der Gelegenheit auch gleich mit aufpolstern lassen.
Neu kann man immer noch später machen, wenn nichts mehr geht.