Antrieb - Ölwannenfund

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.118
Danke
7.462
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
MY 94 2,3er turbo LPT.

Ölwanne sieht folgendermaßen aus. Habe schon deutlich schlimmere gesehen, auch das Sieb sah noch akzeptabel aus. Unter dem Sieb aber ein "Häufchen", grösstenteils Dichtungsreste, aber auch hauchdünne Späne. Nicht magnetisch, teilweise Messing/Kupferfarbig. Detailfoto auf dem Schraubstock...

Was könnte das sein. AW Ritzel und Steuerkette sehen gut aus und haben keinen Verschleiß, der so etwas zur Folge haben könnte...
 

Anhänge

  • Ölwanne1.jpg
    Ölwanne1.jpg
    1.006,1 KB · Aufrufe: 183
  • Ölwanne3.jpg
    Ölwanne3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 183
  • Ölwanne2.jpg
    Ölwanne2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 194
Buntmetall im Motorbereich- kann nur von Lagerschalen u. Lagerbuchsen sein, da dort Buntmetalllegierungen zum Einsatz kommen
 
Buntmetall im Motorbereich- kann nur von Lagerschalen u. Lagerbuchsen sein, da dort Buntmetalllegierungen zum Einsatz kommen
Richtiges Buntmetall glaube ich nicht. Das fühlt sich eher wie Edelstahl an (federt etwas)...Daher glaube ich nicht, dass es von einer Lagerschale kommt.diese sind auch nicht bunt...

Ist dünn (0,2-0,3 mm schätze ich)...
 
Ich kann wenig erkennen, aber es bleiben neben Lager und Kettentrieb noch Anlaufscheiben oder Teile eines Simmerings.
Gibts bereits Fremdgeräusche? Und eine Wartungs-und Reparaturhistorie?
 
Ich kann wenig erkennen, aber es bleiben neben Lager und Kettentrieb noch Anlaufscheiben oder Teile eines Simmerings.
Gibts bereits Fremdgeräusche? Und eine Wartungs-und Reparaturhistorie?
An Teile eines Simmerinmgs habe ich auch denken müssen. Das würde von der Form und Beschaffenheit hinkommen.

Anlaufscheibe: Von wo?

Wartungs und Reparaturhistorie? Schwarzes Loch. Habe das Ding von der Schrottpresse gerettet. Zylinderkopf sieht noch sehr gut aus. Ich denke wenn, hat der 9000er nur in letzter Zeit schlechtered Wartung erfahren. Denn an sich sah der nicht so verdreckt aus (Taschen im ZK waren nicht schwarz z.B.). Ketten und AW Ketten und RItzel sind noch in wirklich gutem Zustand. Könnte man fast so lassen.
Zylinderbohrungen zeigen noch schön die Hohnspuren, nichts eingelaufen o.ä.
 
Dann baue ich das mal aus....und sehe nach.
 
Tja,

die 13 wars wohl nicht......
 

Anhänge

  • Lagerschale.jog.jpg
    Lagerschale.jog.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 169
Yup - wehret den Anfängen. Das ging ja flott mit der Diagnose.
 
schön "Bunt" die Lagerschale. So hast du die Übeltäter u. kannst den Motor retten
 
schön "Bunt" die Lagerschale. So hast du die Übeltäter u. kannst den Motor retten
Wird sich zeigen, ob der noch zu retten ist.

Die Lagerschale ist Müll. KW muss ich ausbauen und nachmessen, ob die noch zu retten ist.
 
schön "Bunt" die Lagerschale.
Die Farbe (eindeutig Messingfarben) kann ich dennoch nicht nachvollziehen. Sowohl die Lagerbuchsen selber, als auch die Anlaufscheiben (siehe Bild) sind definitiv normal "Metallfarben"; also silbergrau....

Irgendwie komisch.....
 

Anhänge

  • Anlaufscheiben.jpg
    Anlaufscheiben.jpg
    1 MB · Aufrufe: 53
Die Lagerschalen sind doch üblicherweise Mehrstofflager, mit mehreren Schichten aus verschiedenen Metallen. Ich erinnere mich daß bei dem vor 2 Jahren neu aufgebauten B205-Motor die Hauptlagerschalen auch teilweise kupfer bis messingfarben durch die silberne Deckschicht geschimmert haben.
 
Die Lagerschalen sind doch üblicherweise Mehrstofflager, mit mehreren Schichten aus verschiedenen Metallen. Ich erinnere mich daß bei dem vor 2 Jahren neu aufgebauten B205-Motor die Hauptlagerschalen auch teilweise kupfer bis messingfarben durch die silberne Deckschicht geschimmert haben.
Nun, wenn die KW raus ist und ich evtl. noch Reste finde, klärt sich das vielleicht auf. Aber an den Lagerschalen selber (kein Verschleiß, nur dieser messingfarbene "Auftrag") sehe ich nirgendwo etwas messingfarbenes, und bei den Anlaufscheiben auch nichst....irgendwie komisch...
 
Die Lagerschalen sind doch üblicherweise Mehrstofflager, mit mehreren Schichten aus verschiedenen Metallen. Ich erinnere mich daß bei dem vor 2 Jahren neu aufgebauten B205-Motor die Hauptlagerschalen auch teilweise kupfer bis messingfarben durch die silberne Deckschicht geschimmert haben.

Jo,

Erik hat 100 Punkte. Die Zwischenschicht scheint Buntmetall zu sein. Ich habe einen Satz neuer Schalen, die sehen nur grau aus.

Hier das desaströse Bild der 5 Hauptlagerschalen.

Ich denke der Motor wird zu Sardinendosen verarbeitet. Ich glaube kaum, dass die KW an den Stellen noch brauchbar ist.
 

Anhänge

  • Lagerschalen.jpg
    Lagerschalen.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
So sehen die Pleuellagerschalen aus...:frown:
 

Anhänge

  • Pleuelschalen.jpg
    Pleuelschalen.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
Jo, so hatte ich mir das fast gedacht.

Aber schau dir die Kurbelwelle erstmal an. Oft ist die trotzdem nicht für die Tonne. Bei meinem B205 sah das auch nicht gut aus an den Lagerschalen. Die Kurbelwelle hatte aber keinen Schaden davongetragen und es war mit polieren der Lagerzapfen sowie einem neuen Satz Lagerschalen erledigt.

Wenn die Begutachtung der Kurbelwelle negativ verläuft kannst du sie immer noch in die Tonne kloppen. ;-)
 
Jo, so hatte ich mir das fast gedacht.

Aber schau dir die Kurbelwelle erstmal an. Oft ist die trotzdem nicht für die Tonne. Bei meinem B205 sah das auch nicht gut aus an den Lagerschalen. Die Kurbelwelle hatte aber keinen Schaden davongetragen und es war mit polieren der Lagerzapfen sowie einem neuen Satz Lagerschalen erledigt.

Wenn die Begutachtung der Kurbelwelle negativ verläuft kannst du sie immer noch in die Tonne kloppen. ;-)
Also,

die oberen Halbschalen sahen alle besser aus. Lager 3 ist das schlimmste, bei den anderen waren die oberen Schalen "deutlich" besser.

Bei den Pleueln genau so. 2 und 3 waren die schlechtesten (Bild oben), 1 und 4 gingen (4 fast ohne Verschleiß). Oberen Schalen deutlich besser.

Die KW muss ich noch ausbauen, um die vernünftig zu begutachten und mit der Mirkometerschraube zu messen.

Hat jemand die Sollwerte an der Hand?
 
Zurück
Oben