Öl im Wasser, ZKD gut, was nun?

Registriert
31. Dez. 2015
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Liebe Saab-Gemeinde!

Ich hab mich hier vor einigen Monaten vorgestellt, als ich mir einen 97er 9000er Anni LPT angeschafft hab.
Mit defekter ZKD und leicht verschlissenem Turbo.
Der Turbo muss ohnehin einem leistungsfähigeren weichen, und die ZKD ist auch keine Lebensaufgabe.
Das Kühlerwasser war sehr ölig, sah fast aus wie reines Öl. Motoröl war natürlich auch hässlich.
Nun ist der Kopf runter, die ZKD ist aber kerngesund!
Einen Öl/Wassertauscher gibt's nicht, der Turbo ist auch nicht wassergekühlt, Wo also soll sich das Öl mit dem Wasser mischen?
Riss im Zylinderkopf? Der müsste ja auch riesig ausfallen, im Kopf ist ja nur eine Ölbohrung und die Versorgung der Nockenwellenlager.
Mit der Bitte um eure Meinung,

Holzauge
 
Hallo Holzauge,

ist es ein Schalter oder Automat?

Grüße

Trizz
 
Mal ganz auf blöd:
Hat jemand Motoröl/Bremsflüssigkeit ins Kühlwasser gefüllt.
Hat ein Lehrling in meiner Werkstatt geschafft.

Ansonsten zur Sicherheit Kopf abdrücken lassen und auf Planheit prüfen.

:confused:
 
Hast recht, ist wassergekühlt. Also eine potentielle Ursache...
 
Auch das Öl ist nicht in Ordnung, und im Zylinderkopf ist Öl, dass mit Wasser versetzt aussieht. Öl in den Köhler gegossen schließe ich also eher aus. Falls der Kopf gerissen ist: ist das eher unüblich oder kommt das öfter vor? Einen Ersatzkopf hätte ich verfügbar.
 
Risse im Kopf sind nicht wirklich "üblich"
 
Risse sind tatsächlich eher die Ausnahme aber nicht unmöglich; ich habe auch einen Kopf mit einem kleinen Riss hier liegen. Ist wirklich sicher, das nicht falsch befüllt wurde?
Auch für einen Turboschaden wäre es eher ungewöhnlich, die Gehäuse reißen eigentlich nicht gerade weil sie wassergekühlt sind. Beim 901 sah das anders aus...
Schäden am Block sind auch fast ausgeschlossen.
Kannst Du nachschauen, ob jemand einen Öl/Kühlwasser Wärmetauscher nachgerüstet hat (warum-auch-immer)?
Wurde das Fahrzeug im extremen Kurzstreckenbetrieb eingesetzt? Das könnte die Wasserrückstände im ZK erklären.
Interessant wäre auch der Zustand der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel, das könnte diesen Effekt verstärken.

Ansonsten den letzten Ratschlag vom Opelmichl befolgen und wieder zusammenbauen.

Edit: Schäden an der ZKD sind nicht immer offensichtlich...
 
Ich würd mich mal mit einem Haarlineal bewaffnen, und die Auflagefläche des ZK auf Planheit prüfen. Falls das keine Erkenntnisse bringt den Kopf mal zu einem Motorinstandsetzer bringen, der kann den auf Risse und Dichtheit prüfen...

Zusammenbauen ohne die tatsächliche Ursache zu kennen - würd ich nur, wenn ich ordentlich in Übung kommen möchte...
 
Vielen Dank für die Antworten!
Werde Kopf und Block mit dem Haarlineal prüfen und den Kopf abdrücken lassen.
Öl/Wasser-WT wurde keiner nachgerüstet.
 
Hast recht, ist wassergekühlt. Also eine potentielle Ursache...

Normalerweise ist der Kühlwasserkreislauf im Turbo nicht mit der Welle verbunden, höchstens ein Riss in der Rumpfgruppe kann Öl im Wasser verursachen.
Dass die Rumpfgruppe einen Riss hat ist aber auch sehr unwahrscheinlich.
 
warum soll da ein Haken sein?
Mußt Du halt nur komplett umbauen. Ist nur der nackte Kopf
 
Wegen dem Preis. Unter 10% vom Originalteilpreis klingt ja fast unseriös.
Umbau von Nockenwellen, Stößel, Ventilen,... eh klar.
 
Hab schwedenteile dazu eine Anfrage gesendet.
 
Zurück
Oben