Restauration 900 LPT

Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
166
Danke
164
SAAB
900 I
Turbo
LPT
Einen 900er restaurieren? Okay, aber dann doch ein Cabriolet oder ein Coupé mit Vollturbo-Motor. Aber einen 900er LPT? Als 5-Türer? Mit Automatik? Wer macht denn sowas? War ja auch so nicht geplant.

Aber mal von Anfang an:

Der 900er gehört meiner Frau. Sie findet die Form schön und wollte schon immer einen 900er haben. Also habe ich ihr mal einen gekauft. So zum Ausprobieren. Und zwar einen 900i-16 als 5-Türer (wegen der Kinder) mit 320 Tkm für 1000 Euro. Der Wagen hat meiner Frau gut gefallen aber leider war der Zustand dem Preis entsprechend mäßig. Kurz bevor der TÜV des 900i-16 ablief, habe ich mich auf die Suche nach einem besseren 5-Türer mit Turbo und Automatik (fahren wir gerne) gemacht und bin dann auch fündig geworden:

April 2011: Kauf des 900 LPT Automatik mit 260 Tkm für 2600 Euro

001 (Copy).JPG

002 (Copy).JPG

April 2011: Umbau der Alu-Felgen und der weißen Blinker vom 900i-16 auf den 900 LPT

003 (Copy).JPG

004 (Copy).JPG

005 (Copy).JPG

Dann lief der LPT zunächst im Alltag und der 900i-16 wurde ausgeschlachtet:

006 (Copy).JPG

007 (Copy).JPG

008 (Copy).JPG


009 (Copy).JPG

010 (Copy).JPG

Viel Brauchbares war ja nicht mehr dran. Jedoch hatte ich damals noch überhaupt keine Ahnung vom 900er. Mit heutigem Wissen hätte ich viel mehr ausgebaut.

Fortsetzung folgt!
 
Fortsetzung:

Der LPT lief dann einige Monate im Alltag. Die Technik machte eigentlich keine Probleme aber der Rost kam immer mehr durch. So stellten wir nach genauerer Betrachtung fest, dass die Türen eigentlich erneuert werden müssten (alle!) und der Radlauf hinten rechts und vorne links deutlich Rost zeigte. Neben Rost an der Motorhaube und im Motorraum. Außerdem wurden die Pfützen verschiedener Flüssigkeiten auf dem Garagenboden immer größer. Und da war alles dabei: Motoröl, ATF, Kühlwasser.

016 (Copy).JPG

017 (Copy).JPG

018 (Copy).JPG

021 (Copy).JPG

022 (Copy).JPG

024 (Copy).JPG

025 (Copy).JPG

026 (Copy).JPG

Also fiel dann die Entscheidung für eine Reparatur (von einer Restauration war noch keine Rede). Ich wollte gute gebrauchte Türen und eine gute gebrauchte Motorhaube (alles am besten in weiß) besorgen, den Motor und die Lenkung abdichten, den Rost an der Karosserie entfernen und beilackieren lassen. Danach zum TÜV und wieder in Ruhe ein paar Jahre fahren.

Es kam aber anders.

Fortsetzung folgt
 
Fortsetzung:

nachdem wir festgestellt haben, dass es nahezu unmöglich ist, gute gebrauchte weiße Türen für einen 5-Türer zu bekommen und wir außerdem umgezogen sind und somit keinen Platz mehr für ein größeres Reparaturprojekt hatten, haben wir den LPT zum Verkauf angeboten. Als Alltagsfahrzeug war mittlerweile ein 9-3-II-CV angeschafft worden; somit war wenigstens ein SAAB im Haushalt vorhanden.

Niemand wollte den LPT kaufen.

Auf dem Forums-Treffen in Kassel (06/2013) hat Klaus mich überredet, den LPT zu retten :top:.

Somit hat der 900er erstmal eine neue Bleibe gefunden.

Mai 2014: Einzug in die Halle und erste Zerlegungsarbeiten:

031 (Copy).JPG


032 (Copy).JPG


033 (Copy).JPG

034 (Copy).JPG


035 (Copy).JPG


036 (Copy).JPG


037 (Copy).JPG


038 (Copy).JPG

So viel Rost hatte ich nicht erwartet.

Und es kam noch schlimmer!

Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • 031 (Copy).JPG
    031 (Copy).JPG
    619,3 KB · Aufrufe: 21
  • 032 (Copy).JPG
    032 (Copy).JPG
    607,1 KB · Aufrufe: 21
Ruhig abwarten......
.... manche Geschichte erzählt sich nicht so . . . . flüssig!
 
Ja klar, wollte nicht den Spaß verderben. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
 
Fortsetzung:

Zur Gewinnung nahezu rostfreier Türen habe ich in der Schweiz einen 91er 2.1-16 gekauft. Allerdings ohne Motor. Der Motor war zwar noch drin, musste aber durch mich für den Vorbesitzer ausgebaut werden. Dieser 900er wurde an zwei verschiedenen Standorten ausgeschlachtet. Bei diesem Fahrzeug wurde wirklich alles ausgebaut, was noch irgendwie verwertbar war. Sogar die Scheibenrahmen der hinteren Seitenfenster wurden ausgesägt, um im weißen LPT wieder zum Einsatz zu kommen:

028 (Copy).JPG


029 (Copy).JPG


030 (Copy).JPG


071 (Copy).jpg


072 (Copy).jpg


073 (Copy).JPG


074 (Copy).JPG
Fortsetzung folgt.
 
Ahh. Diesmal auch die Tankklappe gerettet… :biggrin:
 
Fortsetzung:

Mai 2014:

Es wird weiter zerlegt. Der Motor ist mittlerweile draußen. Vom weißen Lack im Motorraum ist nicht mehr viel zu sehen. Man sieht hauptsächlich Öl und viel Rost:

040 (Copy).JPG


043 (Copy).JPG

044 (Copy).JPG

045 (Copy).JPG

046 (Copy).JPG

Jetzt erst mal das Öl entfernen mit Hilfe von Bürste und Kaltreiniger.

Sieht schon besser aus. Sauber aber immer noch rostig:

050 (Copy).JPG

051 (Copy).JPG

052 (Copy).JPG

Der Rost muss natürlich weg.

Ich muss in den Baumarkt, einen Winkelschleifer und Zopfbürsten kaufen.

Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • 041 (Copy).JPG
    041 (Copy).JPG
    650,5 KB · Aufrufe: 22
Lohnt hier nicht Sandstrahlen bzw. Wasserstrahlen? Das ist doch total nervig mit einem Winkelschleifer in den Ecken oder?
 
(Genügend) Zeit heilt alle Wunden.:smile:
 
Fortsetzung:

Juni 2014:

Die Rostbilanz ist fürchterlich (so kommt es mir jedenfalls vor):

- Achswellentunnel rechts durchgerostet
- Achswellentunnel links durchgerostet
- Radlauf vorne links durchgerostet
- Kotflügel vorne rechts unten durchgerostet
- Tür vorne rechts durchgerostet
- Tür vorne links durchgerostet
- Tür hinten rechts durchgerostet
- Tür hinten links durchgerostet
- Schwellerspitze hinten rechts durchgerostet
- Radhaus hinten rechts durchgerostet
- Radhaus hinten links durchgerostet
- Kofferraumboden hinten links durchgerostet
- Scheibenrahmen hinten rechts durchgerostet
- Scheibenrahmen hinten links durchgerostet
- Anrostungen und Oberflächenrost an sehr vielen Stellen...

042 (Copy).JPG

047 (Copy).JPG

048 (Copy).JPG

054 (Copy).JPG

055 (Copy).JPG

091 (Copy).JPG

092 (Copy).JPG


Heftige Zweifel kommen bei mir auf. Verschrotten oder herrichten ???

Die Schweißarbeiten kann ich ja auch nicht selber machen. Ich kann wohl irgendwie ein Loch zubraten aber schön ist das dann nicht. Da muss der Fachmann ran! Und der wird nicht müde, mich zu beruhigen und mich aufzumuntern: " Alles machbar! Habe schon viel Schlimmeres gesehen. "

Okay ...

Bewaffnet mit Winkelschleifer und Zopfbürsten, Bohrmaschine mit Schleifaufsatz, Dremel, Deltaschleifer und Drahtbürste wird meine Tätigkeit für die nächsten Tage (oder Wochen) sein, den Rost wegzuschleifen.

086 (Copy).JPG

085 (Copy).JPG


Fortsetzung folgt.
 
Die üblichen Stellen halt...:tongue:
Und es ist wirklich so, im Vergleich zu dem, was die Freunde des Sterns oder der Volkswaren so restaurieren, ist das alles Kleinkram.
 
@Marcel 93-II-CV Das kann ich gut verstehen. Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei den anstehenden Arbeiten. Ich werde das hier auf jeden Fall gespannt verfolgen :smile:

PS: Wenn du noch Werkzeuge brauchst schau dich mal auf Industrieversteigerungen um, dort kann man wirklich gute Schnapper machen.
 
Dein Einsatz ist bewundernswert! Wünsche gutes Gelingen und hoffe, dass Du Deinen Schwung behältst!!:top:
Danke für die Dokumentation und die vielen Fotos!
Warte nun auf hoffentlich zahlreiche Erfolgsmeldungen...
 
Zurück
Oben