Herbstmilch: Der Römer wird älter

Feinschliff geht in die richtige Richtung :)
 
For the records. Nach Problemen mit dem überholten Getriebe
hat HFT mir mit viel Hingabe ein völlig neues gebaut. Eines, das auch möglichst wenig heult.
Zudem wurden das APC System und die APC Box sorgfältig justiert
Das Ergebnis sieht auf dem Papier doch wirklich ordentlich und vernünftig aus!
Zudem wird noch die Einstellung des Fahrwerks vorgenommen.

Wer von Euch hat Lust mal zu beschreiben, wie sich das Quaife Differential aufs
Fahrgefühl auswirkt? HFT hat das in den Raum gestellt. :-)


Leistungsdiagramm.jpg
 
Nice - zum Sperrdiff sag ich jetzt lieber nix.
Du hast doch nen Automaten, da bringt Dir das doch gar nix :biggrin:
 
Ich 'nen Automaten? Wie kommst darauf?
 
Naja, damit man das Diff nutzen kann muß man schon hart ans Limit gehen und drüber hinaus. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Danke dafür. Trotzdem wird es von fundierter Stelle immer noch auch für Sonntagsfahrer beworben.
 
Hmmm. Ne Beschreibung der Fahreigenschaften ist das ja nicht gerade ;)
 
Das Diff ist ein tolles feature um die Leistung auf den Boden zu bekommen UND das Getriebe zu schonen.
Steht für mich (auch für den Alltag) ganz oben auf der Optimierungsliste.
 
Ja, stimmt. Beim durchlatschen geradeaus bringts halt auch was. Weniger Radschlupf und somit Getriebeschonung.
 
Weniger Radschlupf und somit Getriebeschonung.
Das dürfte für die meisten Nutzer die Hauptintension darstellen.
Insbesondere bei 'leicht optimierten' Triebwerken ist das ja durchaus ein Thema.
 
Das macht schon neugierig.
hft hat mir angeboten, mal so einen Wagen zu fahren, wenn ich komme. Das Angebot werde ich gern annehmen.
Mich interessiert vor allem das Verhalten in Kurven, da wir viel in den Alpen unterwegs sind. Nutzen sich denn
da die Reifen nicht auch schneller ab? Und wie wird denn das Quaife integriert? Wer hat schon Erfahrung mit Einbaukosten gemacht?

Schön' Abend :)
 
Den Smiley hast Du offensichtlich übersehen.
Auch bei mir steht das Quaife ganz oben auf der Wunschliste.
Über die Fahreigenschaften wirst Du aus berufenem Munde sicher erstklassige Info erhalten.
 
In der Leistungskategorie wo sich dein 900 bewegt wirst du ziemlich sicher keine Traktionsprobleme mehr haben. In den Alpen waren wir zwar noch nicht damit, aber auf engen Landstraßen ist der Unterschied auch dies seits des Limits deutlich erfahrbar.
Aber, als mehr oder weniger ausschließlicher Frontantriebsfahrer muss man sich bzgl seiner Linienwahl doch ziemlich umstellen. Anfangs wird der Kurvenverlauf recht "eckig". Zumindest haben wir die Erfahrung gemacht, dass man aufgrund des erwarteten Untersteuern tendenziell eher zu stark einlenkt und dann entsprechend wieder nen Stück aufmachen muss. Das ist aber Gewöhnungssache. Zu den Einbaukosten kann ich nix sagen, das Getriebe war eh draussen wegen eines Lagerschaden, da spielte der Wechsel des Diffs einfach keine Rolle mehr, lag ja eh daneben.
 
Mich interessiert vor allem das Verhalten in Kurven, da wir viel in den Alpen unterwegs sind. Nutzen sich denn
da die Reifen nicht auch schneller ab?


Die Reifen nutzen sich beim 900 Turbo in den Alpen doch immer extrem schnell ab, oder!?
Bin vor 13 Jahren eine 7-Pässe Tour gefahren, beide neuen Frontreifen waren nach 300km auf 1mm...
 
Die Reifen nutzen sich beim 900 Turbo in den Alpen doch immer extrem schnell ab, oder!?
Bin vor 13 Jahren eine 7-Pässe Tour gefahren, beide neuen Frontreifen waren nach 300km auf 1mm...

...und die Spur wurde hinterher korrekt eingestellt?
 
@ aeroman: Diesen Reifenverschleiß kann ich aber nicht bestätigen. Ich bin aber auch vor allem in den Kurven nicht so schnell unterwegs.
@ssason : so etwa beschrieb es mir HFT auch. Naja. Jetzt schaue ich erst mal, wie der neue Römer performt. Aber die Testfahrt - die mach ich auf jeden Fall!
 
@ aeroman, meinst Du die 2005er Pässetour in der Schweiz? Die war wahrlich gummiintensiv! Der Sportunimog hat dabei auch einige mm verloren...

Trotzdem, in 300km radiert man eigentlich keine Reifen runter. Auch nicht mit einem aufgeladenen 900. Mein Vorderreifenverschleiß hat sich übrigens deutlich verringert, seit ich etwas Gefühl im rechten Fuß entwickelt habe... die Vorderachse in Kurven "lastfrei" (im Sinne der Längskräfte) zu machen kuriert übrigens auch einen Großteil des Untersteuerns.

Zum Sperrdiff: ich fand das bei Testbeifahrten extrem beeindruckend. Egal ob geradeaus oder in welch verwinkelter Kurve auch immer, der Wagen hat seine nicht unbedeutende Kraft in jeder noch so absurden Fahrsituation auf den Asphalt gebracht. Ein bißchen bereue ich es schon, daß ich Frank bei der Getrieberevision des Schneewittchens nicht auch das Quaife habe einbauen lassen.
 
Ich will auch erinnern, dass ein beherzter Gasfuß auch Verschleiß nach sich zieht, den man nicht beim Reifenhändler ungeschehen machen lassen kann. Ich denke da an Tripoden, Lager etc. Alles Teile, die ja nicht dafür bekannt sind, nachzuwachsen. Habt Ihr denn da keine Bedenken, oder habt Ihr gut gefüllte Teilelager und zwei rechte Hände zum Selberbasteln? Dann meine Gratulation. Gilt halt nicht für jeden.
 
Wenn Du Deine Fahrweise nicht großartig umstellst sollten die aber mit Sperre auch nicht schneller verschleißen. Ein druchdrehendes Rad, das wieder Grip bekommt, produziert Kraftspitzen jenseits von gut und böse, um ein vielfaches höher als das, was der Motor in den Antriebsstrang schicken kann. Die Räder gar nicht durchdrehen zu lassen schont also den gesamten Antriebsstrang. Und dabei hilft die Sperre.
 
Zurück
Oben