Elektrik Wegfahrsperre und Alarmanlage deaktivieren geht nicht

Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
187
Danke
65
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,
mein Saab hat sich mal wieder etwas Neues ausgedacht um mich zu ärgern.

Ich bin heute Morgen zum Auto und wollte zur Arbeit fahren, drücke die Kofferraum Taste, der geht auch mit Hupen auf. Nachdem ich mein Rucksack in den Kofferraum getan habe und den wieder zu gemacht habe drücke ich auf den aufschließ Knopf und die Türen gehen auf, allerdings fehlt das blinken. Seitdem reagiert das Auto auf beide Funkeier nicht mehr.

Da es noch so früh am Morgen ist, will ich es auch nicht riskieren, dass die Alarmanlage losgeht. Wo sitzen hierfür die Hupen, sodass ich die erstmal abklemmen kann?

Auch würde ich gerne dann wenigstens von zu Hause aus arbeiten und müsste dafür schnell an den Kofferraum, geht da die Alarmanlage an wenn man den mit dem Schlüssel öffnet?

Habe vor ein paar Tagen die Relais im ZV Steuergerät gewechselt. Hat danach auch super funktioniert bis heute. Die ZV an sich funktioniert auch immer noch wenn ich die Türen mit dem Schlüssel aufschließe. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass auf der Fahrer Seite ich nur alle Türen öffnen kann. Auf der Beifahrer Seite kann ich die alle Türen mit dem Schlüssel sowohl öffnen als auch schließen.

Beide Funkeier leuchten wenn man den jeweiligen Knopf drückt entweder Rot oder Grün. Somit funktionieren beide auch, oder?

Wo sitzt die Antenne und hat das Funk System ein eigenes Steuergerät?

Ich habe schon einen Thread gelesen, wo einige User dasselbe Problem wie ich hatten, allerdings war bei ihnen nach ein paar Minuten der Fehler wieder weg. Bei mir ist es jetzt schon seit 2 Stunden so.

Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal, da hat das Auto aber wenigstens noch geblinkt, aber die ZV hat nicht mehr gearbeitet und ich konnte das Auto wegen der Wegfahrsperre auch nicht starten.

Hat jemand einen guten Tipp, wo ich mit der suche anfangen soll? Ist jemand im Raum Frankfurt der ein Tech2 hat, sodass ich die Störenfriede Alarmanalage und Wegfahrsperre deaktivieren könnte?

Grüße

Edit: Hab jetzt noch einige andere Beiträge zu diesem Thema gefunden. Anscheinend muss ich wohl warten, bis es ein wenig später ist und die Alarmanlage brüllen lassen. Ich würde gerne die Alarmanlage und Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren. Habe gelesen, dass man dafür auch die ECU neu programmieren muss. T5 Tuning Suite habe ich, bin nur derzeit noch dabei mir ein Kabel zu basteln, um auf den CAN Bus zu kommen. Hat das jemand schonmal gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sitzt die Antenne und hat das Funk System ein eigenes Steuergerät?
...
T5 Tuning Suite habe ich, bin nur derzeit noch dabei mir ein Kabel zu basteln, um auf den CAN Bus zu kommen.
Das 'FunkSystem' sitzt direkt mit im VSS- Steuergerät.
Und um per CAN an die T5 zu kommen, bedarf es außer eines passenden Kabels natürlich auch noch des CANUSB-Adapters.
 
Den CANUSB Adapter habe ich, allerdings nicht von Lawicel, sondern von Vector. Muss mal gucken ob der auch funktioniert. Hast du da Erfahrungen mit anderen CANUSB Adaptern?

Hab eben den Fehler gefunden. Und zwar war die Sicherung 19 (Radio, Electric Antenna, Clock) durchgebrannt. Ich hatte vorher schon mal das ZV Steuergerät ausgebaut und nachgelötet, kein Erfolg. Ist das VSS Steuergerät das ZV Steuergerät aus dem Fahrer Fußraum?

Scheinbar hängt an der Sicherung 19 auch der Empfänger für die Funkeier, da mit ausgebauten ZV Steuergerät und gewechselter Sicherung 19 die Blinker nach betätigen des Funkeis wieder leuchteten und die Wegfahrsperre deaktiviert war. Nun ist die Frage, was ist sonst kaputt? Das Steuergerät funktioniert auch, nachdem ich es wieder angesteckt habe. Ich habe auch vor ein paar Tagen gesehen, dass bei mir im Steckplatz 19 eine 20A Sicherung war, habe die dann gegen eine 15A Sicherung getauscht. Scheinbar ist diese heute Morgen, nachdem ich die Türen entriegelt habe, durchgebrannt, bevor die Wegfahrsperre deaktiviert war.

Ich gucke mal ob im Kofferraum lose Kabel rumfliegen, die zur elektrischen Antenne geführt haben und evtl n Kurzschluss verursachen können.
 
Die Wegfahrsperre kann man nicht einfach so deaktivieren. Auch nicht mit Tech2
 
Man muss das Steuergerät neu flashen mit einem Softwarestand, welcher die Wegfahrsperre Funktion nicht hat. Hier kann man sich passende Softwarestände besorgen: http://forum.ecuproject.com/forumdi...=&pp=40&daysprune=-1&sort=lastpost&order=desc

Allerding bin ich derzeit auf der Suche nach der Variabel, die dies Schaltet. Nach meinen bisherigen Recherchen handelt sich um eine einzige Variabel die entweder 0 und 1 sein kann. Diese kann man dauerhaft auf 1 setzten, was einem dauerhaften entriegeln der Wegfahrsperre Gleichzusetzten ist. Dann könnte man recht einfach selber eine Software erstellen und diesen auf das Steuergerät flashen.
 
Und zwar war die Sicherung 19 (Radio, Electric Antenna, Clock) durchgebrannt. Ich hatte vorher schon mal das ZV Steuergerät ausgebaut und nachgelötet, kein Erfolg.
Tja, evtl. ein Folgefehler der Löterei?!
Ist das VSS Steuergerät das ZV Steuergerät aus dem Fahrer Fußraum?
Nein, sitzt ganz rechts vor und unterhalb des Beifahrerairbags.
Die Wegfahrsperre kann man nicht einfach so deaktivieren. Auch nicht mit Tech2
Klar, mit T2 nicht, aber mittels Suite kann man VSS in der T5 deaktivieren.
Man muss das Steuergerät neu flashen mit einem Softwarestand, welcher die Wegfahrsperre Funktion nicht hat. Hier kann man sich passende Softwarestände besorgen: http://forum.ecuproject.com/forumdi...=&pp=40&daysprune=-1&sort=lastpost&order=desc

Allerding bin ich derzeit auf der Suche nach der Variabel, die dies Schaltet. Nach meinen bisherigen Recherchen handelt sich um eine einzige Variabel die entweder 0 und 1 sein kann. Diese kann man dauerhaft auf 1 setzten, was einem dauerhaften entriegeln der Wegfahrsperre Gleichzusetzten ist. Dann könnte man recht einfach selber eine Software erstellen und diesen auf das Steuergerät flashen.
Warum so kompliziert?
Originalstand auslesen, einen Haken setzten, abspeichern, aufspielen
Haken an der Sache: Solange das VSS-Steuerteil kein 'Feizeichen gibt, kommt man per OBD nicht an die T5 ran, da die Leitung 'hart' über die VSS läuft. Ginge erst wieder mit Bauereien am Kabelbaum.

Aber ich tippe mal, dass alleinige Ursache des Ungemachs das ZV-Steuerteil ist, welches nach Relais-Wechsel beim Schalten sicher irgendwo einen 'halben Kurzen' machen wird.
 
Hallo,

erst einmal danke für die Antworten.

ich habe im ZV Steuergerät nochmal die neuen Leitungen neu isoliert. Habe die Relais nach dieser Anleitung getauscht: http://www.fairwayacademy.org/2014/05/01/saab-9000-central-locking-repair/. Auch bei mir liegen die Relais auf der Seite liegend im Gehäuse. habe diese mit Gewebeband dann fixiert, welches auch als Isolationsband genommen werden kann laut Verpackung.

Müsste wenn es einen Kurschluss im ZV Steuergerät gegeben hätte nicht die Sicherung 16 (Central Locking) erwischen?

Kann es im VSS Steuergerät auch Probleme mit schlechten Lötstellen oder defekten Bauteilen geben?

Eben hat es kurz schon wieder nicht funktioniert und die Sicherung war noch ganz, nach ein paar Sekunden lief es wieder.
 
Evtl. doch der Sender.

Die haben die Krankheit, dass die Batteriekontakte (schlechte Lötstelle) mit der Zeit schlecht werden. Dann leuchtet die LED noch, reicht aber nicht aus, um zu entriegeln.

Evtl. da mal nachsehen.
 
Ich habe mal die Kontakte gereinigt, mal schauen ob es dauerhaft hilft. Aber es ist doch ziemlich unwahrscheinlich das zwei Fernbedienungen gleichzeitig denselben Fehler aufweisen, oder?
 
Ich habe mal die Kontakte gereinigt, mal schauen ob es dauerhaft hilft. Aber es ist doch ziemlich unwahrscheinlich das zwei Fernbedienungen gleichzeitig denselben Fehler aufweisen, oder?
Nö, nicht unwahrscheinlich. Und es sind auch nicht die Kontakte direkt, sonder die Verlötung auf der kleinen Platine.

Wenn der nochmal streikt, probiere mal etwas fester aufs Batteriefach zu drücken, während Du den Sendeknopf drückst.
 
Evtl. doch der Sender.
Die haben die Krankheit, dass die Batteriekontakte (schlechte Lötstelle) mit der Zeit schlecht werden. Dann leuchtet die LED noch, reicht aber nicht aus, um zu entriegeln.
Evtl. da mal nachsehen.
Ja, allerdings himmelt ihm dieser Fakt nicht seine Sicherung. :rolleyes:
 
Klar, mit T2 nicht, aber mittels Suite kann man VSS in der T5 deaktivieren.
Warum so kompliziert?
Originalstand auslesen, einen Haken setzten, abspeichern, aufspielen
Haken an der Sache: Solange das VSS-Steuerteil kein 'Feizeichen gibt, kommt man per OBD nicht an die T5 ran, da die Leitung 'hart' über die VSS läuft. Ginge erst wieder mit Bauereien am Kabelbaum.

Kurze Frage dazu, René: Wäre von dem ODB-Problem dann auch der Zugang übers Tech 2 betroffen? Wie verhält sich das praktisch: könnte man dennoch per Funkei entriegeln und dann würde es gehen, oder muss man in jedem Fall am Kabel basteln?
 
Heute ist eine Woche seit dem Fehler vergangen und ich hatte seitdem keine Probleme mehr. Ich habe auch nichts gefunden, was das durchbrennen der Sicherung hätte verursachen können. Immerhin weiß ich jetzt, wo ich den Fehler Suchen muss, falls es wieder auftreten sollte. Wenn ich doch etwas herausfinde werde ich es selbstverständlich hier posten:top:

Nochmals danke für eure Antworten!
 
Die Gestänge in den hinteren Türen hast Du aber schon mal geschmiert, oder?
Sonst hauts Dir in der Endphase erstmal die Sicherung 'raus und kurze Zeit später sind die Stellmotoren hin.
 
Die Stellmotoren habe ich schon mal getauscht und dabei auch mal alle Gestänge geschmiert, daran liegt es also wahrscheinlich nicht. Ich könnte nochmal schauen, ob ich irgendwo die Türpappe falsch montiert habe und etwas schwergängig ist, die "Knöpfe" an den Türen gehen aber per Hand recht leicht zu öffnen und zu schließen.

Müsste aber generell wenn es ein Problem in der ZV gibt aber nicht eher Sicherung 16 rausfliegen, wo auch ZV drauf steht? Bei mir war es ja Sicherung 19 wo scheinbar dann ja auch das VSS Steuergerät dran hängt.
 
Heute wollte er mal wieder nicht anspringen, die Zentralverriegelung und Wegfahrsperre hat aber einwandfrei funktioniert. Habe dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, es ist der Fehler P1641 gespeichert. Dies ist ein Fehler des VSS Steuergerätes, aber leider habe ich noch keinen Thread gefunden, wo der Fehler auch behoben worden ist. Scheinbar liegt es an einem Kurzschluss irgendwo oder eine schlechten Masseanbindung, wie in ein paar Threads schon beschrieben. Das hängt zwar nicht mit dem schlechten anspringen zusammen, aber da forsche ich ja in einem separaten Thread dran, wo der Fehler liegt.:smile:

Gibt es Anhaltspunkte die ich erst mal durchprüfen kann, wenn der Fehler P1641 vorliegt? Welche Massen solle ich mir mal anschauen? Der Fehler ist schon gespeichert, seit dem ich den Wagen habe. Dachte aber immer, dass der gespeichert ist, da die LED für die Wegfahrsperre nicht vorhanden war. Nachdem ich diese getauscht hatte, habe ich den Fehler gelöscht und er blieb auch eine Zeit lang weg. Jetzt ist er wieder da:confused:
 
Zurück
Oben