Die grüne Saabine

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.619
Danke
774
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
wie einige durch meine ganze Fragerei schon mitbekommen haben, habe ich mir letztes Jahr einen 900I LPT MY92 gegönnt.
Ich bin kurz zuvor dem Forum beigetreten, weil ich mich für einen 900er interessiert habe, aber keine Ahnung hatte. Dank der Unterstützung vieler von euch habe ich auch schnell einen gefunden. Der erste war ein schwarzer LPT (kann man in meinem Album bestaunen) und wurde bereits nach einem Monat durch einen Skoda ins Jenseits befördert. Seitdem dient er als Ersatzteillager für den scarabäus-grünen, um den es hier auch gehen soll.

Die Daten:
900I, LPT MY92 scarabäus-grün mit 272.000 auf der Uhr (Stand Kaufdatum im Aug. 2014), jetzt sind es schon 279.000 :biggrin:

Ausstattung:
graue Innenausstattung (Leder)
Sitzheizung (die hat ja aber eh jeder)
el. Spiegel
el. Fensterheber
Leuchtweitenregulierung
ABS
Feuerlöscher :biggrin:

und ich glaub das war´s

Und nun zu den Mängeln die ich bereits Dank der zahlreichen Unterstützung eurerseits auch als Neuling schon beseitigt habe:
1. Alle Flüssigkeiten gewechselt (Service war eh bei 270.000 fällig): Motoröl, Getriebe, Bremsflüssigkeit und Kühlerflüssigkeit, die nötigen Filter inkl. Luft ebenfalls
2. Bei Kühlerflüssigkeit kam aus gegebenen Anlass (schien mir ein bisschen warm der Gute) auch gleich Thermostat (82°) und Nissens-Kühler nebst ein paar Schläuchen neu
3. Wo wir bei der Kühlung sind: WaPu war inkontinent, daher auch neu, bei der Gelegenheit flogen auch gleich die Keilriemen und die Gummibuchsen der LiMa raus.
4. Dichtungen Ausstellfenster neu
5. Heizungsregelventil neu (aus Schlachter) da ich beim Kühlschlauchwechsel die wohl porösen Anschlüsse gekillt habe
6. Unterdruckschläuche neu
7. neue Kerzen und Verteiler
8. Anlasser aus´m Schlachti
9. Massepunkt am Kühler entrostet
10. Achsmanschetten und Bremsschläuche bei Saab machen lassen.
11. Wischermotor Scheinwerfer rechts ausgetauscht
12. el. FH Mechanismus gereinigt und gefettet
13. Traggelenke durch neue "gute" ersetzt
14. erste Rostbehandlungen (Pickel unterm Ausstellfenster entfernt und erstmal mit Dosenfarbe lackiert
15. Kleinigkeiten: Sitzheizung repariert, hier und da einen Schalter etc. aus dem Schlachti implantiert und alles wieder zum leuchten gebracht
16. neue Stossstangen-Zierstreifen runterherum (Dank Forumstip welche zum kleben aus dem Tuningzubehör, die mit einem Topfschwamm auf Originaloptik getrimmt wurden)

Und das muss noch:
1. Ladeluftkühler (schon bei einem netten Forumskollegen erstanden :top:) und ggf. später Umbau auf FPT
2. Die Kette muss runter (Kettenspanner steht bei 11mm - rasselt aber noch nicht). Bei der Aktion prophylaktisch auch die Ventildeckeldichtung, ZKD? Ach ja: Das Getriebe sifft etwas Kurbelwellengehäusedichtung?
3. Der Rost:
Ein bisschen im Maschinenraum: Blech unterm Kühler is durch und hier und da (Batteriehalter, Schlossträger gammelt es mehr oder weniger flächig (nicht durch)
Haube ist vorn durch
Kotflügel vorn beide und hinten links fängt es gerade an
Kofferraum links wurde mal gemacht, sieht aber so aus, als kann man das besser machen :biggrin:
Beifahrertür pickelt auch ein wenig
4. Klima bin ich noch am überlegen (die Schalter hab ich schon :biggrin:)

Ein erster Eindruck: http://www.saab-cars.de/gallery/albums/mein-aktueller.305/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah fein, ein Aufbauthread. :top:

Hast ja schon ne Menge erledigt in der Zeit, ich hoffe doch, den schiebt dir niemand zusammen, so daß du länger Freude dran hast. :smile:
 
und die Problemzonen:

Haube (an den Enden aber noch gut)
Ausstellfenster (Rost beseitigt habe ich beseitigt und erst einmal laienhaft nachlackiert)
Kotflügel links
Kotflügel rechts
Tür links
Tür rechts
Kofferraum
Seitenteil links

IMG_2812.jpgIMG_2813.jpgIMG_2814.jpgIMG_2816.jpgIMG_2818.jpgIMG_2817.jpgIMG_2822.jpgIMG_2819.jpgIMG_2820.jpgIMG_2823.jpgIMG_2812.jpgIMG_2813.jpgIMG_2814.jpgIMG_2816.jpgIMG_2818.jpgIMG_2817.jpgIMG_2822.jpgIMG_2819.jpgIMG_2820.jpgIMG_2823.jpg
 
Ah fein, ein Aufbauthread. :top:

Hast ja schon ne Menge erledigt in der Zeit, ich hoffe doch, den schiebt dir niemand zusammen, so daß du länger Freude dran hast. :smile:
Danke, du meinst so wie den letzten? Ja das hoffe ich auch...
 
1. Alle Flüssigkeiten gewechselt (Service war eh bei 270.000 fällig): Motoröl, Getriebe, Bremsflüssigkeit und Kühlerflüssigkeit, die nötigen Filter inkl. Luft ebenfalls
Löblich - aber vielleicht doch ein wenig übertrieben, auch noch die Luft in den Reifen zu wechseln...?! :tongue: :biggrin:
In dem Sinne - weiter viel Spaß! :rolleyes:
 
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: gemeint war natürlich der Luftfilter. Aber die Reifen (alle 8) sind auch neu. Für den Winter hab ich 2 Schlacht-Felgen und 2 Gebrauchte (Turbo 91) neu gelackt...
 
Bei den Blecharbeiten schwanke ich noch etwas ob des Ausmaßes... Wie ihr seht, sind verschiedenste Teile betroffen, so dass man auch schon fast ne Ganzlackierung anstreben könnte. Hierfür könnte ich immerhin aus der montierten Haube und der Haube von meinem Schlachte "Eine" machen und den rechten Kotflügel des Schlachti verwenden...

Andererseits hoffe ich immer noch auf eine gut erhaltene grüne Haube und Kotflügel die ich einfach montieren kann (es ist halt doch ein Alltagsauto und das wäre wohl günstiger). Dann bliebe noch im besten Fall die Beifahrertür unten instand zu setzen und zu lackieren und das gleiche mit dem hinteren Seitenteil...Bei der Fahrertür hoffe ich jetzt mal darauf, dass man da noch ohne größeren Aufwand das ganze retten kann...
 
2. Die Kette muss runter ... Bei der Aktion prophylaktisch auch die Ventildeckeldichtung, ZKD?
...

Beim Kettenwechsel ist der Tausch der Führungen obligatorisch.
Und ohne Wechsel der ZKD (und Deckeldichtung) wird's zur Quälerei.
Ausserdem hat man dabei auch den steuerseitigen KW-Simmering und die Ölpumpendichtung schon in der Hand...:cool:

Andererseits hoffe ich immer noch auf eine gut erhaltene grüne Haube und Kotflügel die ich einfach montieren kann (es ist halt doch ein Alltagsauto und das wäre wohl günstiger). ...

Die Haube ist kein Problem, falls Du eine gute Grüne findest , aber bei den Kotflügeln wirst Du um die Lackierung nicht herumkommen.

Bei den Türen wird nach der Instandsetzung eine Teillackierung ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kettenwechsel ist der Tausch der Führungen obligatorisch.
Und ohne Wechsel der ZKD (und Deckeldichtung) wird's zur Quälerei.
Ausserdem hat man dabei auch den steuerseitigen KW-Simmering und die Ölpumpendichtung schon in der Hand...:cool:



Die Haube ist kein Problem, falls Du eine gute Grüne findest , aber bei den Kotflügeln wirst Du um die Lackierung nicht herumkommen.

Bei den Türen wird nach der Instandsetzung eine Teillackierung ausreichen.

Zum Thema ZKD hab ich hier auch schon einiges gelesen. Ich würde mir nach jetzigem Wissenstand dann die Kette nebst Führungen bei Flenner, so wie die von dir erwähnten KW-Simmering und Ölpumpendichtung gleich mit besorgen...
Deinem Beitrag nach könnte man Deckel und Kopf abnehmen, Dichtungen wechseln und kommt dann so an die Kette, ohne den Motor zu entnehmen, verstehe ich das richtig Klaus? Oder ist´s doch einfacher den Motor rauszuholen und dann alles zu machen?

Danke für den Tip mit den Kotflügeln... Dann brauche ich da ja schon mal nicht nach grünen suchen... :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, falls einem meine Fragen teilweise etwas laienhaft erscheinen: Ich bin Laie, also das Meißte, was ich bis jetzt gemacht hab, habe ich zum ersten Mal gemacht. Nur mit der ein oder anderen Hilfe eines befreundeten Schraubers (kein wirklicher Saab-Spezi - hatte aber mal einen) und mit Hilfe dieses Forums :biggrin:

Den Kettenwechsel würde ich im Übrigen auch nur unter Anleitung meiner Schraubenhilfe machen. Das ist mir allein doch zu gefährlich
 
Dann werde ich das wohl auch so machen... Ich hab ja vor wenig Angst, aber Motor ausbauen klingt immer nach richtig Arbeit und bei mir noch nach vielen Unbekannten.
Ich hab aber schon gemerkt, dass da jeder anders tickt: Mein Schrauberkumpel plädierte auch für Motor raus. Der hat das aber auch schon ein paar Mal gemacht (gut bei anderen Fabrikaten) und den erschreckt nix was mit Motor zu tun hat. Den kann man aber mit solchen Sachen wie Elektrikkrempel im Innenraum oder Armaturenbrettausbau jagen :biggrin: . Bei sowas bin ich hingegen äußerst unerschrocken. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich bei solcherlei Sachen immer sicher fühle und mir mehr zutraue (warum auch immer - ist ja oftmals auch Neuland für mich). Er hingegen als langjähriger Schrauber und bestens vertraut mit den kleinsten Details eines Ottomotors (der ist ja auch Ingenieur im Automobilbereich) kennt sich mit Motoren gut aus. Da lern ich noch seeeeehr viel....:rolleyes:
 
Danke Jo.gi, hab ich gelesen... Ich hatte aber auch schon gesehen, dass an der ein oder anderen Stelle welche komplett mit Radkasten angeboten werden. Was ich aber nicht weiß ist, wie der Radkasten befestigt ist. Auch geschweißt? Bestimmt! aber ich hatte gehofft, so um die Lackerei rumzukommen...
 
Alles geschweißt, sorry.
Aber wenn Du Dich seelisch auf etwas neue Farbe eingestellt hast kratze die Blasen mal auf und schau was sich darunter befindet. Das kann alles sein, vom Loch bis zum nur oberflächlichen Rost. Auf dem 4. Bild sieht es so aus als wäre der Radlauf schon mal beilackiert worden (Abklebekante???).

Je nachdem welchen Zustand/ Aufwand Du anstrebst führt vielleicht schon partiell entrosten/ beispachteln/ beilackieren zu einem Zwischenergebnis. Zum Konservieren kommt man von der Rückseite ja einigermaßen dran. Der „große Rundumschlag“ kann ja dann zu einem passenderen Zeitpunkt erfolgen.

Reif für eine Ganzlackierung erscheint mir der Wagen von den Bildern her jedenfalls nicht.
 
Alles geschweißt, sorry.
...Auf dem 4. Bild sieht es so aus als wäre der Radlauf schon mal beilackiert worden (Abklebekante???)....
Muss ich glatt nochmal gucken...diesen netten Strich direkt über dem Rost, der sozusagen im Bogen über der Leiste verläuft: Das war ich vorhin bei Nässe mit dem Finger ...

Alles geschweißt, sorry.
Aber wenn Du Dich seelisch auf etwas neue Farbe eingestellt hast kratze die Blasen mal auf und schau was sich darunter befindet. Das kann alles sein, vom Loch bis zum nur oberflächlichen Rost. Je nachdem welchen Zustand/ Aufwand Du anstrebst führt vielleicht schon partiell entrosten/ beispachteln/ beilackieren zu einem Zwischenergebnis. Zum Konservieren kommt man von der Rückseite ja einigermaßen dran. Der „große Rundumschlag“ kann ja dann zu einem passenderen Zeitpunkt erfolgen.

Reif für eine Ganzlackierung erscheint mir der Wagen von den Bildern her jedenfalls nicht.

Danke für deine Einschätzung: So werde ich wohl auch tun. Mit der Motorhaube bin ich bereits so verfahren. Das was ihr jetzt seht ist bereits provisorisch mit Zinn zuggespachtelt und angespüht. Nachdem ich die Pickel aufgekratzt hatte, stellte sich heraus, das die Haube an der Stelle durch ist. Anders als unter dem Ausstellfenster: hier waren es tatsächlich nur oberflächige Pickel, die ich ordentlich behandelt und die Stelle anschliessend wieder versiegelt hab.

Ein Kotflügel scheint mir an meinem schwarzen unversehrt. Der könnte schon einmal verwendet werden. Und ein zweiter wird sich irgendwo noch finden. Grüne Haube hab ich im Nachbarforum gesichtet, allerdings gut 600km entfernt. Da muss ich hier mal in der Nachbarschaft Ausschau halten. Ich hab irgendwo hier schon einmal gelesen, dass in Kassel die Lackierarbeiten recht gut & günstig sein sollen, wenn man selbst vorbereitet. Da werde ich mich mal demnächst drum kümmern und auf jeden Fall die vorderen Flügel, Heckteil links und Türen beilackieren lassen. Ich denke mal das wird mir kostenmässig nicht den letzten Cent rauben. Ich kann den Auserwählten zusätzlich noch mit kommenden Lackarbeiten an meinem 123er ködern... Vielleicht ist da ein attraktiver Paketpreis drin...
Insgesamt ist der Lack nicht schlecht. Die Haube und Dach waren zu Anfang etwas Stumpf. Ich hab aber eine ordentliche, Drehzahl-verstellbare Poliermaschine und gute 3M Politur. Seitdem sieht der Lack wieder sehr gut aus (wenn er denn sauber ist ;))
 
Diese Blasen am Handschuhfachdeckel haben mich echt genervt. Daher bin ich auf die Idee gekommen, das Teil selbst mit Kunstleder zu überziehen. Also hab ich den (nicht original für meinen 92er) Deckel genommen und das Kunstleder abgerupft. Dann sauber gemacht, für ca. 15 EUR Füllstoff und Kunstleder geholt und das Ganze auf ne Pappe geklebt.

Vorteil: Keine Blasen mehr auf dem Deckel
Nachteil: Ich hab bestimmt 5 Schablonen gemacht. Aber man hat immer ne Ecke wo es nicht haargenau passt. Ausserdem ist der neue Bezug etwas voluminöser (was mir aber egal ist).

Wenn man ne´n Geschäft findet, welches ganz dünnes Schaumstoff hat, bekommt man eine wohl nicht ganz so voluminöse Oberfläche.

Jetzt noch trocknen und mal gucken, wie er morgen im Auto aussieht. Wenn es doof ausschaut, bleibt halt der Originaldeckel ohne Schriftzug (mit Blasen) drin ;)
 

Anhänge

  • IMG_2824.jpg
    IMG_2824.jpg
    411,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_2826.jpg
    IMG_2826.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_2828.jpg
    IMG_2828.jpg
    255 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_2830.jpg
    IMG_2830.jpg
    326 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_2829.jpg
    IMG_2829.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_2833.jpg
    IMG_2833.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_2834.jpg
    IMG_2834.jpg
    532,5 KB · Aufrufe: 204
Muss ich glatt nochmal gucken...diesen netten Strich direkt über dem Rost, der sozusagen im Bogen über der Leiste verläuft: Das war ich vorhin bei Nässe mit dem Finger ...
...
Ok, den meinte ich mit "Abklebekante?".

...Das was ihr jetzt seht ist bereits provisorisch mit Zinn zuggespachtelt und angespüht. ...
Da gibt es natürlich auch ganz andere Meinungen zu,
aber ich finde „normalen“ Spachtel (Glasfaser-, Fein-) deutlich „angenehmer“ zu verarbeiten.
Vor allem, wenn man nicht regelmäßig mit Zinn arbeitet.

(Aber egal womit, spachteln und schleifen sind definitiv nicht meine Lieblingsbeschäftigungen.)
 
Zurück
Oben