Saab Sonett II V4 #335

...der wird besser als neu. Freu mich, wenn du damit zum Stammtisch kommst... :-)
 
So, auch wenn aktuell andere Baustellen an den Alltagskisten die meiste Zeit in Anspruch nehmen, heute trotzdem noch etwas Zeit gefunden, um am Sonett weiter zu machen.

Für die rechte Motorraumseitenwand (unter anderem ist das neue Blech dafür in #138 zu sehen) muß ich noch den "Erker" für die Lichtmaschine neu bauen. Der von der alten Seitenwand war, genau wie die Seitenwand an sich, übelst mit drüber gebratenen Blechen und Schweißnähten mißhandelt. Da ist es mal wieder einfacher, den gleich neu zu bauen. Ein erster Versuch entstand aus einem Blech für den Sonett III, welches ich für kleines Geld beim Sonett-Club mitbestellt hatte. Leider ist der Versuch daraus was zu bauen mißglückt.
Heute also ein neuer Anlauf aus Tafelblech.

Hier einmal das alte Relikt:
IMG_20240518_213800_HDR.jpgIMG_20240518_213803_HDR.jpg
Und hier das neue Blech im werden:
IMG_20240518_213739_HDR.jpgIMG_20240518_213746_HDR.jpg
 
Ich habe 2 Abkantbänke. Eine wirklich gute mit 63cm Nutzlänge. Und eine mit 1m Nutzlänge - aber bei der ist aufgrund der Länge ggf. in der Mitte die Kante nicht ganz so knack-scharf. Kann man aber trotzdem ganz mit arbeiten.

Die Rundungen habe ich ganz einfach über ein Stück Rundstahl mit ungefähr passendem Durchmesser gebogen. Teils geht das von Hand, manchmal dann auch mit Hammer nachhelfen. Man tastet sich so heran.

Kniffelig werden dann die noch zu formenden "runden" Ecken. Aber auch das wird schon werden. Ich habe diverse Hämmer dafür und einen Sandsack und eine von den billigen Rollenstreckmaschinen, die aber dennoch gute Ergebnisse liefert. Geduld und Spucke... :wink:
 
Zurück
Oben