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Ich hätte eine Frage an die Alteisen Spezialisten.
Bei meinem 77er V4 96er hat es mir letzte Woche das Ausgleichswellen-Zahnrad zerlegt ( Nebenantrieb ist stehen geblieben, glücklicherweise in der Hofeinfahrt), das habe ich heute ausgewechselt und noch eine kleine Durchsicht gemacht, wenn man schon mal überall so schön hinkommt.
Dabei ist mir beim Zündung einstellen aufgefallen oder besser wieder eingefallen, dass die Markierung für den OT ca. 90 ° daneben liegt, obwohl die Stirnräder 100% richtig eingebaut sind, war vorher auch schon so. Behelfsweise Ot Markierung mit Bleistift im ersten Zylinder und hin-und herdrehen gesucht, Riemenscheibe markiert und alles läuft wieder, aber ich vermute die Markierungen sind nicht besonders genau. Da wird wohl die falsche Riemenscheibe verbaut sein, oder sind die alle gleich?
Kann die letzten Jahre ( habe das Auto mindestens schon 25 Jahre) durchaus passiert sein, dass was vermischt wurde, da habe ich auch schon mal einen Motor aus einem Ford aufgehoben und dann weiterverwertet. Ich hätte natürlich jetzt zum nachschauen und vergleichen die Riemenscheibe wieder ausbauen können, aber das ist, wenn die Front samt Kühler wieder verbaut sind, auch wieder Arbeit. Daher die Frage: Gibts unterschiedliche Riemenscheiben und erkennt man die vielleicht ohne Demontage? Bis zur Klärung dieser Frage wird das Hochleistungstriebwerk mit einem ungefähr-Zündzeitpunkt leben müssen.
Wünsche noch einen schönen Sonntag und danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.
Tom
Bei meinem 77er V4 96er hat es mir letzte Woche das Ausgleichswellen-Zahnrad zerlegt ( Nebenantrieb ist stehen geblieben, glücklicherweise in der Hofeinfahrt), das habe ich heute ausgewechselt und noch eine kleine Durchsicht gemacht, wenn man schon mal überall so schön hinkommt.
Dabei ist mir beim Zündung einstellen aufgefallen oder besser wieder eingefallen, dass die Markierung für den OT ca. 90 ° daneben liegt, obwohl die Stirnräder 100% richtig eingebaut sind, war vorher auch schon so. Behelfsweise Ot Markierung mit Bleistift im ersten Zylinder und hin-und herdrehen gesucht, Riemenscheibe markiert und alles läuft wieder, aber ich vermute die Markierungen sind nicht besonders genau. Da wird wohl die falsche Riemenscheibe verbaut sein, oder sind die alle gleich?
Kann die letzten Jahre ( habe das Auto mindestens schon 25 Jahre) durchaus passiert sein, dass was vermischt wurde, da habe ich auch schon mal einen Motor aus einem Ford aufgehoben und dann weiterverwertet. Ich hätte natürlich jetzt zum nachschauen und vergleichen die Riemenscheibe wieder ausbauen können, aber das ist, wenn die Front samt Kühler wieder verbaut sind, auch wieder Arbeit. Daher die Frage: Gibts unterschiedliche Riemenscheiben und erkennt man die vielleicht ohne Demontage? Bis zur Klärung dieser Frage wird das Hochleistungstriebwerk mit einem ungefähr-Zündzeitpunkt leben müssen.
Wünsche noch einen schönen Sonntag und danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.
Tom