Hallo zusammen !
ich bin seit 8 Monaten "stolzer" Besitzer eines gut eingefahrenen 95er 2.2.TiD Kombi BJ03 mit jetzt 340.000 km.
Davon habe ich 12.000 mehr oder weniger problemlos abgespult.
Weniger deshalb, weil sich neben der Wasserscheue bei Starkregen jetzt auch öfter ein Elektronik Bug bemerkbar macht.
5 - 8 km nach Kaltstart geht der Motor gelegentlich in einen "Not-Modus" - nimmt kein Gas mehr an, Drehzahlmesser auf Null.
Anhalten ohne Zug = Motor aus. (Lässt sich jedoch sofort wieder starten und läuft)
Weiterfahren mit Zug (Schwung) und Fuß am Gas berappelt er sich meist nach 5 Sekunden wieder und läuft einwandfrei weiter.
Check Engine Warmlampe leuchtet.
Nach längerer Fahrt (>40km) und Neustart (warm) Warnlampe manchmal wieder aus.
Nach dem Querlesen hier, vermute ich, dass das Problem vom Zentralinstrument und/oder korrodierter Stecker herrührt.
Einen ähnlichen Effekt (Not-Modus) hatte ich letztes Jahr auf der 2x Autobahn bei Starkregen, zu dichtes Auffahren (Gicht) oder zu viel Wasser auf der Straße haben den Motor in den "Not-Lauf" befördert - mit max. 60 km/h auf der BAB und LKW kein Spaß. Hier vermute ich einen defekten Sensor. Das Problem habe ich mit entsprechender Fahrweise seither nicht mehr.
Mein Ziel ist min. die 400T zu erreichen, bei welchen mein geliebter Renault Espace IV 2.0 dci sein Leben an einem Baum ausgehaucht hat.
Mein Fazit bisher: Der Saab ist wie ein alter Hund. läuft er und ist warm geht es problemlos über Stunden dahin. Kalte nasse Kurzstrecken mag er nicht.
ich bin seit 8 Monaten "stolzer" Besitzer eines gut eingefahrenen 95er 2.2.TiD Kombi BJ03 mit jetzt 340.000 km.
Davon habe ich 12.000 mehr oder weniger problemlos abgespult.
Weniger deshalb, weil sich neben der Wasserscheue bei Starkregen jetzt auch öfter ein Elektronik Bug bemerkbar macht.
5 - 8 km nach Kaltstart geht der Motor gelegentlich in einen "Not-Modus" - nimmt kein Gas mehr an, Drehzahlmesser auf Null.
Anhalten ohne Zug = Motor aus. (Lässt sich jedoch sofort wieder starten und läuft)
Weiterfahren mit Zug (Schwung) und Fuß am Gas berappelt er sich meist nach 5 Sekunden wieder und läuft einwandfrei weiter.
Check Engine Warmlampe leuchtet.
Nach längerer Fahrt (>40km) und Neustart (warm) Warnlampe manchmal wieder aus.
Nach dem Querlesen hier, vermute ich, dass das Problem vom Zentralinstrument und/oder korrodierter Stecker herrührt.
Einen ähnlichen Effekt (Not-Modus) hatte ich letztes Jahr auf der 2x Autobahn bei Starkregen, zu dichtes Auffahren (Gicht) oder zu viel Wasser auf der Straße haben den Motor in den "Not-Lauf" befördert - mit max. 60 km/h auf der BAB und LKW kein Spaß. Hier vermute ich einen defekten Sensor. Das Problem habe ich mit entsprechender Fahrweise seither nicht mehr.
Mein Ziel ist min. die 400T zu erreichen, bei welchen mein geliebter Renault Espace IV 2.0 dci sein Leben an einem Baum ausgehaucht hat.
Mein Fazit bisher: Der Saab ist wie ein alter Hund. läuft er und ist warm geht es problemlos über Stunden dahin. Kalte nasse Kurzstrecken mag er nicht.