Allgemeine Fragen zum TECH2


Ja, genau, ist bekannt, aber danke. Das meinte ich damit, dass es sich um einen "guten" Adapter handelt. Nämlich um einen mit PL-2303 HXD-Chipsatz.

Ich hätte es nicht gedacht, aber mit einem USB zu Seriell-Adapter von Tripp-Lite Keyspan (auch der aus dem Dokument, siehe Post von @helmut-online) klappt alles.

Möglicherweise war bei meinem bisherigen PCMCIA-Adapter (mit USB als Zwischenstufe) trotz eines gelisteten Chipsatzes eine Wandlung zu viel im Spiel.
 
Bei meinem TECH2 einer ehemaligen OPEL-Werkstatt war ein deutsches Handbuch dabei. In diesem war auch eine gute Übersicht der Diagnose-Adapter für den TECH2 incl. Teilenummern. Ist vielleicht ganz interessant, da in den im Netz verfügbaren Handbüchern nicht enthalten.
 

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Hallo Gemeinde habe mir ein Tech2 clone zugelegt. Jetzt die Frage das Teil wird doch mehrsprachig angeboten, geht Deutsch über die Karte?? Weil habe sonst nichts gefunden. Mfg an alle.
 
Wir haben einen Thread in dem es genau um solche allgemeinen Fragen geht - dorthin habe ich deine Frage mal verschoben, und hier findest du sowohl Antwort als auch ggf. Hilfe, diese umzusetzen.
Kurz: ja, die Sprache läuft über die Softwarekarte, die verwendet wird.
 
Mal etwas für die an die absoluten Tech-Experten, wozu mir leider auch g..gle nur (zu) wenig gefunden hat:
Habe hier ein Tech, welches seit neuestem im Post-Screen hängen bleibt.
Selbst bei entfernten Karten kommt keine entsprechende Fehlermeldung dazu.


Gebe zu, das Ding war mir rd. 'nen Meter tief aus seinem Koffer gefallen. Seither das Problem.
Es gibt aber keinerlei äußere Beschädigung. Innen habe ich die Seckverbindungen von Flexkabel und Slots gelöst. BOIS-Batterie war natürlich auch raus. Der daraus folgende -Fehler wird auch sauber erkannt.
Manchmal kommt am Ende des BootScreens auch die Reihe mit den ***********, welche dann bei ** (also 2 verbliebenen *) hängen bleibt.
Ja klar, könnte jetzt von irgend einem schwereren Teil, Elko o.ä., eine Lotstelle getötet haben. Es ist aber beim besten Willen auch mit Lupe nichts zu sehen.
Wo könnte ich noch ansetzen?

Habe zwar noch ein Tech, aber das hier ist/war natürlich das "Gute", denn das später mal nachgekaufte (da war mir am ersten das VCI gestorben) kann um's Verrecken nicht mit dem CANDI. Warum auch immer!
Und nun befürchte ich natürlich, dass ein einfacher Nachkauf auch wieder nicht mit dem CANDI kann. Hatte mir das ca. 2010 oder 2011 mal als kompletten Satz geholt. Brauche ichh für meine Kisten zwar so nicht, aber ein guter Freund hat einen 9³ II, für den wir das Ding schon mehrfach genutzt haben.
Dafür habe ich zwar auch noch eine TIS-Baustelle und Fragen dazu, aber jetzt muss erstmal eins nach dem anderen.
 
Mal ohne Tastatur betreiben um eine dauergedrückte Taste auszuschließen.
Zeige mal ein Bild vom Screen wo er hängen bleibt.
 
Mal ohne Tastatur betreiben ...
Logischer Ansatz, hatte ich auch schon überlegt
Aber leider schaltet sich das Ding dann recht schlecht ein. Hatte es daher erstmal wieder verworfen.

Aber ich könnte tatsächlich mal den Kram an der Stelle zwischen beiden Tech umhängen.
 
Tastaturen mit den Folien sind im Tausch Recht doof.
Rene, erwarte nicht, daß das mal schnell gemacht ist, ist ne Folientastatur im Deckel und dann gibt es verschiedene Displays die auch hinter den Deckel gehören;-)
 
Deckel komplett mit dem anderen tauschen?
und danach weitersuchen und evtl. weiter zerlegen.
 
Aber ich könnte tatsächlich mal den Kram an der Stelle zwischen beiden Tech umhängen.
So, die gute Nachricht: Die Tastatur des defekten Tech fünktioniert an dem anderen absolut fehlerfrei, incl. Systemtest.
Damit die schlechte Nachricht: Fehler nach wie vor nicht gefunden.
 
Manchmal kommt am Ende des BootScreens auch die Reihe mit den ***********, welche dann bei ** (also 2 verbliebenen *) hängen bleibt.
Habe mal versucht das nachzustellen.
Die Punkte kommen bei mir wenn ich die Karte Wechsel. Also z.B von 44.000 zu 148.000 oder umgekehrt.
Ich denke in diesem Fall wird von der Karte etwas in das Tech2 kopiert.
Schaut für mich also nach Kopierfehler aus.
Würde also mal den Kartensteckplatz überprüfen/nachlöten. und auch mal den Steckplatz wechseln.
 
So, vielen Dank nochmal für alle Hinweise.
Würde also mal den Kartensteckplatz überprüfen/nachlöten. und auch mal den Steckplatz wechseln.
Konnte ich ausschließen, da bei fehlenden Karten keine Meldungüber deren Fehlen kam.

Hatte vorhin nochmal überlegt, wo beim aus dem Koffer fallen die größten Kräfte aufgetreten sein könnten. Und klar, das VCI hängt zwar im Gehäuse recht fest, ist aber das mit Abstand schwerste Teil. Also die Kontakte des VCI-Steckers auf der Hauptplatine nachgelötet. Läuft!
Hätte ich aber auch gleich bei gehen können.
 
Naja,
beim nächsten Mal wissen wir dann Bescheid. Danke für die Fehlersuche.
 
Ich hoffe das passt hier her?
Ich habe einen Saab 9-5 Aero, da ist, lt. einem vorherigen Besitzers ein Steuergerät verbaut, welches für e85 optimiert ist. Von wem das Steuergerät stammt wusste er auch nicht mehr.
Es läuft nicht so toll, wenn der Motor kalt ist (bis ca. 1 Minute)
Ich habe nun ein originales Steuergerät und möchte das einbauen. Ich finde aber im Tech2 nirgendwo das Menü für das Tauschen des Steuergerätes?
Funktioniert das dann auch für meine Chrombrille nur mit dem MIDI dazwischen? Für den habe ich eine gebrauchtes Hirsch-Steuergerät bekommen.
Vielen Dank!
 
Beim 9³ braucht es ab dem 9440 (also 9³ II) das CANDI, beim 9-5 meines Wissens ab MY 2006.

Und ansonsten gehört die Frage meines Erachtens eher in dem 9-5 -Bereich.
Im Prinzip wird es wahrscheinlich dann auch beim 9-5 um das Verheiraten von Trionic und Wegfahrsperre gehen.

@Moderation: Evtl. verschieben? (Dann kann mein mittlerer Satz auch gleich mit raus.)
 
Dafür habe ich zwar auch noch eine TIS-Baustelle und Fragen dazu, aber jetzt muss erstmal eins nach dem anderen.
So, jetzt dann dazu. Es geht um TIS und alles dort drum herum (Stick ist vorhanden).
Hat hier schon mal jemand mit TIS gearbeitet? Hätte dazu mal ein peer Fragen. Am liebsten, weil im Frage-Antwort-Spiel am schnellsten, bei Gelegenheit per Telefon. (Absprache gern per PN)
 
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