9-3 I Fehlercodes P1110 + P0420

Registriert
31. März 2024
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich bekomme seit einigen hundert Kilometern auch nach Löschen der Fehlercodes wiederholt die Codes P1110 "Charge Air Bypass Valve. Performance Problems" und P0420 "Catalytic Converter System Bank 1 - Efficiency below Threshold" ausgegeben. Beim Beschleunigen auf der Autobahn > 100 km/h höre ich zwischenzeitlich ein kurzes, eher dumpfes Grollen (Turbo?).

Aus älteren Beiträgen habe ich schon rausgelesen, dass P1110 durch das Kontrollieren / Tauschen der Turbo-Leitungen behoben wurde oder aber durch Tausch des Bypass-Ventils. Aufgrund meiner begrenzten Erfahrung mit Motoren + Neben-Aggregaten hier meine Fragen zur Problemstellung:

- Lässt sich anhand folgender Eckdaten 9-3 I, BJ 2003, 2.0 t, 150 PS schon festmachen, welcher Turbo in meinem Auto verbaut ist? Wenn ja, welcher? Wenn nein, welche Infos werden noch benötigt?
- Hängen die beiden oben gennanten Fehlercodes zusammen? Reduzierte Leistung des Kats aufgrund reduzierter Turboleistung?
- Da es sich um mein Alltags-Fahrzeug handelt: Kann ich aktuell mit dem Fahrzeug weiterfahren oder sollte ich es augenblicklich abstellen aufgrund von Folgeschäden-Gefahr?
- Wie würden die ersten sinnvollen Schritte zur Eingrenzung / Lösung des Problems aussehen? Kontrollieren / Tauschen der Schläuche / des Ventils? Wie kontrolliere ich das? Wo sitzen die Teile? Welche Ersatzteile würde ich benötigen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße aus Münster
Michel
 
Der sollte den kleinen Garrett Turbolader haben.

Als erstes würde ich mal das Bypassventil prüfen und falls defekt erneuern.
Wie steht es um die ganzen Unterdruckschläuche?

Wenn das geprüft und wo nötig repariert ist würde ich Fehler löschen und mal ein bißchen damit fahren. Kommen die Fehler wieder, dann ist insb. beim P0420 möglicherweise der Kat defekt und muß getauscht werden. Am besten sucht man nach einem guten Gebrauchtteil. Die sind üblicherweise besser als die Nachbauten.
 
Hat den kleinen Garrett. Die Funktion des Kats kann mittels Tech2 Testlauf geprüft werden.
 
Danke für die Hinweise. Wie prüfe ich die Schläuche am besten? Bei laufendem Motor abtasten? Falls Schläuche gewechselt werden müssen, sollte ich irgendwo Zuläufe sperren oder ist das unkritisch, solange nicht gefördert wird, also während der Motor nicht läuft?
 
Der Motor muss nicht laufen, um die Schläuche zu prüfen - nur *gründlich* ansehen und vor allem *anfassen* muss man sie überall!
Zum Tauschen einfach abziehen und 1:1 nacheinander (dann kann man nichts verwechseln) durch Silkonschlauch 4 mm ID (z.B. Samco) ersetzen. 3 m reichen fürs ganze Auto gut.
 
Meines Wissens kann der P1110 folgende Ursachen haben:

Defekte an/am

  • Bypassventil
  • Unterdruckschläuchen
  • Magnetventil an der Spritzwand
Ich habe mal gelesen, dass man das Bypassventil testen kann, indem man denjenigen Unterdruckschlauch, der das Bypassventil ansteuert, vom Magnetventil löst, das Schlauchende in den Mund nimmt, und Unterdruck durch Saugen erzeugt.

Hat das mal jemand gemacht?

Der Schlauch sollte natürlich intakt sein.

Wie man das Bypassventil wechselt, dazu sollten sich Videos finden. Michas Schrauberseite enthält meines Wissens ein Video, wie man die Drosselklappe am 9-5I wechselt. Das fängt quasi mit dem Bypassventil an. Ansonsten mal auf youtube suchen.
 
Ja, so kann man die Funktion und Membran des Bypassventils testen. Den dünnen Schlauch abziehen und mal dran saugen / rein pusten. Wenn das ohne Widerstand geht, ist das Ding durch und muß ersetzt werden.
 
Dazu kann man dann auch noch die Dichtheit des Bypassventils prüfen: Durchgang zwischen den beiden dicken Anschlüssen darf nur vorhanden sein, wenn am dünnen Steueranschluss Unterdruck anliegt - sonst muss der dicht sein.
 
Hallo zusammen,

nach einem langen Wochenende bin ich heute dazu gekommen mir den Motorraum mit euren Hinweisen mal anzusehen. Der Schlauch am Bypassventil sieht schon sehr porös aus, ich hoffe man kann es auf dem ersten Bild bereits augenscheinlich sehen. Was mich allerdings mehr verwundert, ist dass dieser Schlauch ohne Anschluss im Bereich der Spritzwand endet, siehe zweites Bild. Soll das so sein? Jedenfalls habe ich mal an dem Schlauch gesaugt und einen Widerstand gespürt, das bedeutet Bypassventil selbst i.O.? Vorausgesetzt, ich habe stark genug dran gesaugt?
 

Anhänge

  • Anschluss_Bypass.jpg
    Anschluss_Bypass.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 11
  • Ende Bypassschlauch.jpg
    Ende Bypassschlauch.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 11
Natürlich soll das nicht so. Der gehört auf den seitlichen Anschluss des Magnetventils an der Spritzwand (dicker Pfeil):

1715629745758.png

Hier nochmal ein Ausschnitt aus der Verschlauchungszeichnung, die ich an anderer Stelle schon mal gezeigt hatte:
1715629887698.png
 
Da an der Spritzwand solltest du ein schwarzes Ventil mit mehreren Anschlüssen vorfinden, wo - wenn ich mich recht erinner - 3 Schläuche / Anschlüsse stecken.

Es wäre dringend angeraten die Unterdruckschläuche alle neu zu machen. Das fällt unter den Begriff Grundwartung. Am besten nimmst du dazu Silikon-Unterdruckschlauch, z.B. von Samco, mit 4mm Innendurchmesser. Gibt es in schwarz, blau, rot...
Immer nur einen Schlauch tauschen. Alten Schlauch abziehen, neuen ablängen und verbauen. Und dann den nächsten. Wenn du alle auf einmal raus rupfst weißt du ruck-zuck nicht mehr, was wo hin gehört, daher immer einen nach dem anderen.

Ja, wenn du da Widerstand gespürt hast, ist das Bypassventil wohl intankt.
 
@patapaya Danke für die Illustration! Das gibt mir zumindest schon mal eine Soll-Vorgabe.

@erik Schlauch ist bestellt und kommt voraussichtlich am Mittwoch an.

Morgen bei Tageslicht werde ich nochmal unter die Haube schauen und prüfen, ob besagtes Magnetventil auffindbar ist. Dann wird zunächst mal der Schlauch wieder aufgesteckt.
 
So, Schläuche sind wieder auf dem Magnetventil. Auch der Schlauch links im Bild war nicht mehr verbunden.
1715629745758.png

Heute ca. 100 km Fahrt, ohne dass die Motorkontrolleuchte wieder aufgeleuchtet ist. Üblicherweise ist die Fehlermeldung nach dieser Distanz bisher wieder aufgetaucht. Morgen werden die Schläuche gewechselt und ich werde weiter beobachten. An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Ist es im Rahmen des Möglichen, dass Fehler P0420 auch durch die nicht angeschlossenen Schläuche hervorgerufen wurde oder eher unwahrscheinlich?
 
Zurück
Oben