Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2

Braucht die Menschheit diesen Thread?


  • Umfrageteilnehmer
    81
Ich habe zwei Lambdasonden.
Eine vor dem ersten Kat.
Eine nach dem ersten Kat, vor dem 2. Kat.

Wenn es hilft, kann ich mein MSG auch erstmal auslesen und das BIN dann hier posten?
 
LEV steht für Low Emission Vehicle, die hatten schon vor MY 2000 zwei Kats und zwei Lambasonden. Hast du zwei Lambdasonden? Wenn nein, dann ist das die falsche Software für deinen Motor.
Mit der hast Du in einem Fahrzeug ohne zweite Lambdasonde permanent CE, weil kein plausibler Wert für diese Sonde eingespeist wird...
 
Oder man nimmt einfach eine der ganz neuen Bins wie 55P, 46S, etc.

Die entsprechende Konfiguration mit Lambdasonden, Bremsanlage, etc. kann man mit wenigen Mausklicks korrigieren.

Wichtig ist vereinfacht gesagt nur, dass der Hubraum passt.
 
Nochmal, auch wenn ich euch damit evtl. auf den Zeiger gehe. (If so? Please let me know!)

Woran erkenne ich, was eine alte oder eine neue Bin ist? Warum ist z.B. 46S neuer als 50B?
Und dann noch eine Frage zu der 2. LS; kann man deren Funktion in der T7Suite nicht mit einem Mausklick auch irgendwie deaktivieren? Ich erinnere mich dunkel so einen Menüpunkt mal gesehen zu haben.

Ich meine, in diesem Thread ging es doch ursp. um genau solche Nerd-Fragen, oder?
 
Hier noch die Info, welche Bin original auf dem MSG zu o.g. Fahrzeug installiert ist:
EB2RV8VC.50B 9-3 B205R LEV EU
Ich habe das MSG gerade vor mir liegen und mit der T7 Suite ausgelesen.
Diese Bin kommt jetzt auf mein Ersatz MSG und ich hoffe ich bekomme hier im Thread dann noch weitere Hinweise, welche neuere Version ich dafür auch nehmen könnte, und ob diese dann die Funktionalität "Zündkassette prüfen" mit dem Tech2 unterstützen würde.

Eine Google Suche zu "EB2RV8VC.50B" ergibt "0" Treffer.
 
Hier noch die Info, welche Bin original auf dem MSG zu o.g. Fahrzeug installiert ist:
EB2RV8VC.50B 9-3 B205R LEV EU
Ich habe das MSG gerade vor mir liegen und mit der T7 Suite ausgelesen.
Diese Bin kommt jetzt auf mein Ersatz MSG und ich hoffe ich bekomme hier im Thread dann noch weitere Hinweise, welche neuere Version ich dafür auch nehmen könnte, und ob diese dann die Funktionalität "Zündkassette prüfen" mit dem Tech2 unterstützen würde.

Eine Google Suche zu "EB2RV8VC.50B" ergibt "0" Treffer.
Was ich nicht verstehe: warum willst du zwei Steuergeräte umschreiben? Lass doch das vorliegende Steuergerät wie es ist und schreib die neuere Bin auf das Ersatz-Msg, welches du dann einbaust.
 
Sorry, genau das habe ich doch gemacht. Und ich dachte ich hätte mich auch so ausgedrückt.
 
der 2000er sollte die 2.Sonde haben.
Und warum sollte man in EU eine US Version nutzen?
Außer dass da die Normen strenger waren und ein Tempolimit besteht wird es außer Beschneidungen keinen Unterschied machen.
Teste es doch einfach, keine 205 FW macht den R kaputt.
R ALS LPT hätte doch auch was:-)
 
Ich glaube wir sprechen hier auf unterschiedlichen Ebenen miteinander, oder ich kann einfach nicht das ausdrücken, was ich meine, dann bitte ich um Entschuldigung.
Ich versuche es noch ein mal:

Ich habe:
- ein tech2
- ein 2000er Cabrio mit dem B205R Motor und dem original verbauten MSG. Originale Bin ist: EB2RV8VC.50B
- T7 Suite
- ..

Ich möchte:
Mit dem Tech den Menüpunkt "Zündkassette testen" nutzen. Tech2 sagt mir, ich brauche neuere FW (BIN)

Ich suche daher eine Antwort auf die Frage:
Welche Bin kann das, oder geht das evtl. gar nicht, weil meine Hardware (früher T7 aus Bj 2000) dazu zu alt ist?

Es kann ja auch sein, dass man diese Frage nicht beantworten kann, aber auch das wäre dann eine Antwort, die ich mir wüschen würde.

Falls hier jemand mitliest, der eine ganz neue Bin (aus dem 9-5er oder sonstwoher) verwenden kann und dem ich dann mein original Bin zukommen lasse, damit er/sie mir daraus ein aktuelles, zu-meinem-Wagen-passendes-Bin erzeugt, mit dem ich dann diese Tech2 Funktion aufrufen kann, denn bitte melden.
 
Zurück
Oben