Schaltungseinstellungen

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
1.518
Danke
618
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
Das Gelenk ist ja eingebaut aber die Schaltung macht nicht was sie soll. Habe schon einiges versucht. In der Getriebe Schaltstange sind 2 Bohrungen wie auf den Bild zu sehen, Habe den Kegelstift in der 1, Bohrung eingesetzt. Leider kann ich aber die Gänge nicht einlegen wie es sein sollte. Eine Anleitung habe ich bei Bucheli u. auch bei Heynes nicht gefunden. Englisch müsste auch erst übersetzt werden.Schaltung Gelenk.jpg
 
wer hat da eine Anleitung für den 900T 5 Gang Schaltung manuell Bj 1988
 
Das wurde gelegentlich beschrieben, hier nochmals:

Es werden zwei 6mm-Bohrer oder Stifte benötigt.

-Klemmungschraube am Schaltgelenk lösen
-3. Gang am Getriebe einlegen (Schaltwelle nach hinten ziehen...) und Position durch Einschieben des einen 6mm-Stiftes in die Schaltwelle und (linksseitige) Aussparung im Getriebedeckel sichern.
-3. Gang am Schalthebel einlegen und Position durch Einstecken des zweiten 6mm-Stiftes in die Bohungen in Schaltgestänge und Konsole sichern (Bohrungen sind vor dem Schalthebel)
- Klemmschraube wieder festziehen, Stifte entfernen.
 
so hoffe das alles ok ist- gefahren bin ich noch nicht. Ein paar Versuche u. dann konnte ich an dem linken Vorderrad sehen das es sich entsprechend dreht- Rückwärts ist auch so festgestellt. So kann sicher bald die 1. Fahrprobe nach 6 Monaten erfolgen.
Danke Klaus, mit den Tipps hast du die entsprechende Richtung gezeigt.
Hab mal geschaut aus dem Raum Heidelberg bist du, da war ich auch mal- ganz feudal eingeladen in einem alten Restaurant, Vorführung alles in den trachten wo die Burschenschaft- Studenten dort einkehrten. Musik mit alten historischen Instrumenten. den Namen hab ich nicht mehr- könnte güldnes Lamm sein.
 
...
Hab mal geschaut aus dem Raum Heidelberg bist du, da war ich auch mal- ganz feudal eingeladen in einem alten Restaurant, Vorführung alles in den trachten wo die Burschenschaft- Studenten dort einkehrten. Musik mit alten historischen Instrumenten. den Namen hab ich nicht mehr- könnte güldnes Lamm sein.
Fast, es heißt Güldenes Schaf.
 
danke war super- IWKA hatte eingeladen
 
Das wurde gelegentlich beschrieben, hier nochmals:

Es werden zwei 6mm-Bohrer oder Stifte benötigt.

-Klemmungschraube am Schaltgelenk lösen
-3. Gang am Getriebe einlegen (Schaltwelle nach hinten ziehen...) und Position durch Einschieben des einen 6mm-Stiftes in die Schaltwelle und (linksseitige) Aussparung im Getriebedeckel sichern.
-3. Gang am Schalthebel einlegen und Position durch Einstecken des zweiten 6mm-Stiftes in die Bohungen in Schaltgestänge und Konsole sichern (Bohrungen sind vor dem Schalthebel)
- Klemmschraube wieder festziehen, Stifte entfernen.

leider noch nicht ok. Gänge gehen nicht wie früher leicht zu schalten- oft erst im weiteren versuch. Habe den Schalthebel im 3. Gang einrasten lassen. Der Keilstift ist ja nicht verstellbar, somit drin gelassen In das 2. Loch den 6er Stift geführt, so das dieser im U-förmigen Teil u. am Gehäuse aufliegt u. sich durch den Spalt im Deckel mittels des 6er Bohrung so Richtung u. die Auszuglänge der Wellenstange aus dem Getriebe vorgibt. Dann die 13er Mutter am Gelenk fest gezogen u, so die Stange zum Schalthebel fixiert.
Etwas in anderer Reihenfolge, aber wohl das gleiche wie Klaus schrieb- Was gibt es noch sonst zu machen?
 
...und der zweite 6mm-Stift (bzw. Bohrer) fixierte VOR dem Festziehen der Klemmschraube die Schaltstange an der Konsole vor dem Schalthebel?
 
verstehe es so, dass innen beim Schalthebel auch ein Stift zum fixieren eingesetzt werden soll. So dort auch öffnen.
 
verstehe es so, dass innen beim Schalthebel auch ein Stift zum fixieren eingesetzt werden soll. So dort auch öffnen.
Das hatte ich doch so geschrieben:
Das wurde gelegentlich beschrieben, hier nochmals:

Es werden zwei 6mm-Bohrer oder Stifte benötigt.

-Klemmungschraube am Schaltgelenk lösen
-3. Gang am Getriebe einlegen (Schaltwelle nach hinten ziehen...) und Position durch Einschieben des einen 6mm-Stiftes in die Schaltwelle und (linksseitige) Aussparung im Getriebedeckel sichern.
-3. Gang am Schalthebel einlegen und Position durch Einstecken des zweiten 6mm-Stiftes in die Bohungen in Schaltgestänge und Konsole sichern (Bohrungen sind vor dem Schalthebel)
- Klemmschraube wieder festziehen, Stifte entfernen.
Dazu muss man das Verbindungsstück der Mittelkonsolen rausnehmen ("Faltenbalg"), den Teppich anheben.
 
Das hatte ich doch so geschrieben:

Dazu muss man das Verbindungsstück der Mittelkonsolen rausnehmen ("Faltenbalg"), den Teppich anheben.
Werde natürlich berichten, sobald ich es versucht habe. Hoffe alles klappt!
 
kannst du da was angeben wo ich die Öffnung finde- hab ein PDF angehängt, wo markiert werden kann u. zurücksenden, bitte. Danke
 

Anhänge

  • EPC- Schaltgestänge.pdf
    384,8 KB · Aufrufe: 11
Auf dem Bild im PDF ist es nicht dargestellt, aber du siehst doch den Gummifaltenbalg, der vor dem Schalthebel zur Mittelkonsole-Ablagefach steckt?

Den zusammendrücken und heraus nehmen, der hat 2 Haltenasen und ist da einfach nur rein geklemmt. Wenn der draußen ist siehst du schon das Loch.
 
da grhe ich direkt noch mal in meine kleine Werkstatt um das nochmal anzusehen. Ein Öffnung habe ich gefunden als ich den Teppich etwas durch einschneiden etwa nach vorn schieben konnte u. einen 5er Stab dort einstecken konnte. An der Welle am Getriebe ist die Öffnung aber nur 4mm. Hab gerade die Lichter ausgeschaltet u. wollte berichten, das es noch nicht ok ist. Gehe aber nun erst mal.

ich berichte.
 
Halleluja :top:
mit den Fotos war es sofort ersichtlich, ich hatte nur das Loch der Welle. Den Stift am Getriebe eingesetzt, Verbindung war gelöst u. oben an der Schlung den Stift durchs Gehäuse in die Welle. Verbindungsgelenk angezogen- Stifte entfernt u. auf der Bühne alles getestet. Beim R-Gang leuchteten die Rückfahrleuten wie Kinderaugen wenn sie ein Geschenk erhalten! :tongue: :five: schaut alles super aus. So kann ich heute ohne diese Probleme mich zur Ruhe begeben. Hoffen es klappt morgen mit der Testfahrt- bekomme Besuch u. muss noch einiges vorbereiten.
Vielen Dank, besonders hierzu an Klaus u. Erik
 
Die in #14 zu sehenden Bohrungen (und natürlich der Bohrer) haben 6 mm Durchmesser...
aber Hauptsache es funktioniert nun.:top:
 
Die in #14 zu sehenden Bohrungen (und natürlich der Bohrer) haben 6 mm Durchmesser...
aber Hauptsache es funktioniert nun.:top:
hatte aus 6er Rundmaterial einen Stab angefertigt, vorn etwas angeschliffen, damit er leichter einzusetzen ist- aber passte nicht hinein. So habe ich einen Sechskantschlüssel genommen der gerade so als 5er passend war. Danke nochmal!
 
nun erst mal die Verkleidung, Aschenbecherhalterung u. das Vorderteil der unteren Mittelkonsole m. den Zusatzinstrumenten einbauen. Zum Aufschneiden des Teppichs hatte ich es ja demontieren müssen, da ich die auf dem Foto zu sehende Öffnung nicht kannte. Den Teppichboden aus einem normalen 900 hatte ich ja gewechselt u. angepasst da CV anders ist. So kann das ja auch vor dem Schaltungsbereich anders sein u. ließ sich nicht einfach herausziehen, so das ich den etwas aufschneiden musste. Aber sieht man ja nicht mehr wenn alles wieder eingebaut ist, was dem Auge weh tun könnte:top:
 
Zurück
Oben