Kraftstoff - Saab 900 kleine Tankkunde

So,
kaum sind fünf Monate vergangen habe ich mich nochmal dem Saab zugewendet und nun scheint es wieder zu laufen.
Habe den Tank nochmal ausgebaut, gereinigt, eine neue Benzinpumpe und ein neues Rückschlagventil eingebaut und jetzt funktioniert alles wieder wie es soll, die Tankanzeige geht und der Tank wird belüftet. Ich denke tatsächlich ich habe den Schlauch wie auf den Bildern zu sehen abgeklemmt. Die kleine Delle am Boden hat sich übrigens mit der Zeit wieder von alleine zurückgebildet.
Nochmal eine Frage zu den Tankbändern: Ich habe die Muttern nun nur etwas zwei Drittel des Gewindes angezogen, den Tank sitzt absolut fest. Ist das so in Ordnung oder müssen die Muttern immer bis zum Ende festgezogen werden?
Danke und beste Grüße
Jan
 
... in einem 1994er ...
Sicher, dass Du nicht '84 meintest?
Der '94 könnte ja ohnehin nur ein CV oder nur nach EZ ein solcher sein. Davon ab haben doch aber alle ab irgendwann in den späten Achtzigern die großen Pumpen-Pötte ohne den Gummi-Kram, ähnlich dem 9k
 
Hallo,
falls es für jemanden interessant ist:
Ich habe den defekten VDO-Geber in meinem TU8 gegen einen neuen von Skandix (Nummer 1020398) ersetzt.

Hier passt der originale Stecker nicht mehr. Er wird durch Kabelschuhe ersetzt.

Am VDO-Geber mit den eckigen Pins gibt es die drei Anschlüsse mit den Bezeichnungen Masse, W (Reservelampe) und G (Schwimmer).
Der von Skandix hat die Anschlüsse mit den Bezeichnungen 12V (hier Masse), S (Reservelampe) und T (Schwimmer).

Es muss also wie folgt verkabelt werden: graues Kabel an „T“, braunes Kabel an „S“ und schwarz an „12V“.

Vor dem Einbau habe ich außerdem am neuen Geber mal die Widerstände gemessen:
Tank voll: 1,7 Ω
Tank leer: 72 Ω

Die Widerstandsdrähte im VDO-Geber haben eine Länge von 17,5 cm pro Seite, also insgesamt 35 cm.
Sollte also jemand eventuell gerissene Drähte in seinem Geber selbst tauschen wollen, braucht er dazu Draht mit etwa 206 Ω / m (wenn ich keinen Denkfehler hab natürlich).

Grüße
dnf.
 
Hallo,
falls es für jemanden interessant ist:
Ich habe den defekten VDO-Geber in meinem TU8 gegen einen neuen von Skandix (Nummer 1020398) ersetzt.

Hier passt der originale Stecker nicht mehr. Er wird durch Kabelschuhe ersetzt.

Am VDO-Geber mit den eckigen Pins gibt es die drei Anschlüsse mit den Bezeichnungen Masse, W (Reservelampe) und G (Schwimmer).
Der von Skandix hat die Anschlüsse mit den Bezeichnungen 12V (hier Masse), S (Reservelampe) und T (Schwimmer).

Es muss also wie folgt verkabelt werden: graues Kabel an „T“, braunes Kabel an „S“ und schwarz an „12V“.

Vor dem Einbau habe ich außerdem am neuen Geber mal die Widerstände gemessen:
Tank voll: 1,7 Ω
Tank leer: 72 Ω

Die Widerstandsdrähte im VDO-Geber haben eine Länge von 17,5 cm pro Seite, also insgesamt 35 cm.
Sollte also jemand eventuell gerissene Drähte in seinem Geber selbst tauschen wollen, braucht er dazu Draht mit etwa 206 Ω / m (wenn ich keinen Denkfehler hab natürlich).

Grüße
dnf.
Wie stabil ist die Tankanzeige mit dem neuen Geber? Ich habe gehört, dass die Anzeige stark schwankt.
 
So richtig lange habe ich ihn noch nicht testen können.
Soweit ich beobachten konnte: Der schwankt konstruktionsbedingt tatsächlich schon. Das schreiben sie bei Skandix fairerweise auch dazu.
Richtig nervig-zittrig ist das auf fiesem Kopfsteinpflaster, sonst merke ich das kaum.
 
So richtig lange habe ich ihn noch nicht testen können.
Soweit ich beobachten konnte: Der schwankt konstruktionsbedingt tatsächlich schon. Das schreiben sie bei Skandix fairerweise auch dazu.
Richtig nervig-zittrig ist das auf fiesem Kopfsteinpflaster, sonst merke ich das kaum.
Dann muss ich wohl mal dad Kombiinstrument durchmessen. Danke:top:
 
Zurück
Oben