Antrieb - 2.1l 1991 900 verliert sporadisch Leistung

...und was Deine Tankgebersuche anbelangt:

- IdR hat sich der Geber "nur" in seine Bestandteile aufgelöst und lässt sich wieder zusammensetzen.
-Falls nicht, passt auch der Geber jeders anderen 900 dieser Modelljahre.

Danke Klaus, ich wollte dieses Exemplar vorhin herausnehmen. Ich habe noch in einem Teile-Karton einen weiteren Geber gefunden, diesen wollte ich Testweise verbauen. Ich habe den Verdacht, dass der sich im Fahrzeug befindende weniger anzeigt, als tatsächlich vorhanden ist.
Leider war es mir unmöglich durch die kleine Luke im Kofferaumboden den Plastikring aufzudrehen, auch mit dosierter Gewalt nicht. Vielleicht gibt es da ein Spezialwerkzeug, ich schaue gleich mal. Auf jeden Fall möchte ich nicht den Tank jetzt auch noch ausbauen, für diesen Geber zu tauschen. Vielleicht werde ich den Wagen einfach mal volltanken, und fahren bis er steht.
Das liegt mir die ganze Zeit schon auf den Fingern, dann sehe ich mal fern ab von allem hin und her, was wirklich Sache ist.

Und noch was, in den Unterlagen des Vorbesitzers fand ich einen klaren Hinweis, das Fahrzeug sollte nur mit SuperPlus gefahren werden. 98 Oktan. Der Wagen soll früher mal Probleme gehabt haben mit dem Fehler „gemisch zu fett, gemisch zu mager“,
Nach Tausch der Ein Spritzdüsen und dem konsequenten fahren von 98 Oktan soll sich dies eingestellt haben. Ist das ein Muss?

Danke!

Falls noch jemand eine Idee hat, wie es sein kann, dass der Sensor bei meinem Test oben relativ gute Werte geliefert hat, und trotzdem im Auto scheinbar nicht funktioniert hat, ich lerne gern !
 
Wegen des Sensors: Wie schon weiter oben von mir berichtet, falls es an der Stelle Ärger gibt, trotz korrekt arbeitenden Sensors, es kann auch an den Kontakten im Stecker liegen. Bei mir war es übrigens wie beschrieben nicht etwa übermäßige Korrosion, sondern ein loser Kontakt im Gehäuse des Steckers. Dadurch schiebt der sich beim Aufstecken nach hinten und hat gelegentlich auch Kontakt.
Wenn du ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher drückst, müssen die hoffentlich sauberen Kontakte an Ort und Stelle bleiben. Aber bitte: Nur vorsichtig drücken.
 
Wegen des Sensors: Wie schon weiter oben von mir berichtet, falls es an der Stelle Ärger gibt, trotz korrekt arbeitenden Sensors, es kann auch an den Kontakten im Stecker liegen. Bei mir war es übrigens wie beschrieben nicht etwa übermäßige Korrosion, sondern ein loser Kontakt im Gehäuse des Steckers. Dadurch schiebt der sich beim Aufstecken nach hinten und hat gelegentlich auch Kontakt.
Wenn du ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher drückst, müssen die hoffentlich sauberen Kontakte an Ort und Stelle bleiben. Aber bitte: Nur vorsichtig drücken.
Nun wie ich schrieb, beim Neuen machte es deutlich „Klick“ - bei dem alten Sensor nicht.
Vielleicht war da was auf Sensor-Seite nicht in Ordnung (?)
Ohne Kontakt zum Sensor startet der Motor aber auch garnicht (?) meine ich mich zu erinnern.
Wie dem auch sei, jedenfalls läuft er nun. Ob da noch was ist wird sich zeigen :smile:
 
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